Hinweis: Alternative zum JavaScript-Menü: Sitemap


Aktuelle Meldungen und Termine:

 





Das Humboldt-Gymnasium zeichnet sich durch ein besonders abwechslungsreiches und vielfältiges Schulleben aus. Einen Einblick geben weiter unten die zahlreichen Berichte über Projekte, Veranstaltungen und Erfolge seit den Sommerferien!

Freitag, 08.02.
Zweiter Elternsprechtag - von 15 bis 18 Uhr - Termine wurden direkt mit den Fachlehrer/innen vereinbart.

Dienstag, 12.02.
Informationsabend für Eltern (Jg. 9 sowie Realschule) zur Einführungsphase (Klassenstufe 10) - um 18:30 Uhr in der Aula (MuPa)

Dienstag, 12.02.
Informationsabend für Eltern (Jg. 10) zur gymnasialen Oberstufe - um 20:00 Uhr in der Aula (MuPa)

Mittwoch, 13.02.
Traditioneller "Tag der offenen Tür" am Humboldt-Gymnasium - interessierte Viertklässler/innen und ihre Eltern sind ab 15 Uhr sehr herzlich eingeladen! Vorbericht siehe unten.

Mittwoch, 20.02. sowie Donnerstag, 21.02.
Schulkonzerte - ausführlicher Vorbericht folgt.

Freitag, 01.03. sowie Samstag, 02.03.
Teilnahme der Schulmannschaft Fußball (Jungen U13) am "Norby-Cup" in Magdeburg - Vorbericht folgt.

Donnerstag, 14.03.
Teilnahme der Schulmannschaft Fußball (Mädchen Jahrgang 10 und jünger) am "Ladies Cup" der KGS Salzhemmendorf

Donnerstag, 14.03.
Teilnahme der Schulmannschaft Fußball (Jungen Sek. II) am "Weserpokal" des Campe-Gymnasiums Holzminden

Freitag, 15.03.
Letzter Schultag vor den Osterferien

Samstag, 16.03. bis Dienstag, 02.04.2013
Osterferien

Mittwoch, 03.04.
leider kein Aprilscherz - Wiederbeginn des Unterrichts nach den Ferien



Humboldt-Gymnasium lädt zum alljährlichen Tag der offenen Tür!

(Lucht) Am Mittwoch, dem 13. Februar 2013 ist es wieder soweit: Das Humboldt-Gymnasium präsentiert sich beim "Tag der offenen Tür" in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr den zukünftigen Fünftklässler/innen und ihren Eltern!

Angeboten werden Schulführungen und eine Informationsveranstaltung der Schulleitung. Daneben sorgen die Fachgruppen und viele AGs aus dem umfangreichen Nachmittagsangebot unserer Schule für ein buntes, attraktives und zugleich informatives Rahmenprogramm.

Wir würden uns freuen, möglichst viele Viertklässler/innen der umliegenden Grundschulen mit ihren Eltern begrüßen zu dürfen und bedanken uns schon jetzt bei allen beteiligten Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen für die Gestaltung dieses Nachmittags!



Niklas Keuneke und Ramin Gerhard für den Landesmedienpreis nominiert!
Nachwuchsjournalisten konnten die Jury überzeugen

(Lucht) Eine große Auszeichnung wurde zwei Teilnehmern der Medien-AG des Schulzentrums zuteil. Der von den beiden Nachwuchsjournalisten Niklas Keuneke und Ramin Gerhard eingerichte Radiobeitrag wurde von der Jury für den diesjährigen "Niedersächsischen Medienpreis" in der Kategorie Schulradio nominiert! Die Achtklässler hatten sich mit dem Freundschaftsbegriff bei Facebook auseinandergesetzt und dafür unter anderem Moritz Becker von Smilie e.V. als Experten gewinnen können.

Am Abend des 29. November werden die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Galaveranstaltung in Hannover in Anwesenheit des Ministerpräsidenten ausgezeichnet, zu der Niklas und Ramin als Nominiert natürlich eingeladen sind. Den erfolgreichen Beitrag (wie auch alle anderen Produkte des vergangenen Schuljahres) kann man auf der Homepage des Schulradio-Projekts hören.

Wer Interesse an journalistischer Arbeit hat, ist auch in diesem Schuljahr herzlich willkommen, bei der "Medien-AG" reinzuschnuppern - immer Mittwochs ab 14 Uhr. Von Niklas und Ramin jedenfalls kann man schon einiges lernen...

Neu: Ein wirklich schöner Bericht der Pyrmonter Nachrichten über Niklas' und Ramins Erfolg kann hier eingesehen werden.



Bundesjugendspiele spornten zu Höchstleistungen an!

(Krüger) "Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel..." - besonders gut meinte es das Wetter mit den etwa 650 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 - 10 sowie den 200 Helfern (Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase) und 70 Lehrerinnen und Lehrern während der diesjährigen Bundesjugendspiele Ende September.

Bei nahezu idealen Wetterverhältnissen (DANKE an den Wetterguru Groh, der dies bereits am Sonntagabend so vorher gesagt hatte) konnte die traditionelle Leichtathletik-Großveranstaltung stattfinden. Trotz der größten Teilnehmerzahl aller Zeiten liefen die Wettbewerbe reibungslos ab, so dass pünktlich um 12:45 Uhr alle Schülerinnen und Schüler mit ihrem Wettkampf fertig waren.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der bekannten Wettbewerbe im Kurzstreckenlauf sowie den Wurf- und Sprungdisziplinen. Den traditionellen Abschluss bildeten die Läufe über 800m (Mädchen) und 1000m (Jungen). Unter großem Applaus wurden die Sportler zu Höchstleistungen angetrieben, die in einem ausführlichen Bericht zahlenmäßig und fotografisch dokumentiert sind, der hier eingesehen oder heruntergeladen werden kann. Die Urkunden für die erbrachten Leistungen sind mittlerweile durch die Sportlehrer verteilt worden.



Kontakte mit dem Rockwell-College gehen in die nächste Runde

(Lucht) Von unschätzbarem Wert sind die Kontakte, die wir in den letzten Jahren zum Rockwell College in der Republik Irland aufbauen konnten. In diesem Herbst hatten und haben erneut insgesamt sieben Zehntklässler/innen des Humboldt-Gymnasium die Gelegenheit, diese traditions- und prestigereiche Privatschule zu besuchen: Philipp Blümel, Marcel Sandermann, Noah Lauffer, Kathleen Büker und Joshua Lucht verbrachten im Oktober drei Wochen an unserer irischen Partnerschule - eine Zeit voller spannender neuer Kontakte und toller Erlebnisse - wie einem Bootstrip vorbei an den berhmten Cliffs of Moher (im Bild). Johanna Joachim und Justus Grove sind aktuell als zweite "Gruppe" für einen ähnlichen Zeitraum in Irland.

Der Gegenbesuch der irischen Austauschpartner ist für März/April geplant. Nach wie vor sehr erfolgreich ist zudem das "Gap Year Programme" - wo jeweils drei Abiturienten des Humboldt-Gymnasiums die Gelegenheit haben, ein Schuljahr in Rockwell als Assistenzlehrer zu verbringen. Aktuell werden wir durch Dennis Wiedbrauck, Edgar Drews und Daniel Gense in Irland mehr als würdig vertreten.




Witajcie Polacy - willkommen Polen!

(Everding) Unter diesem Motto stand der Besuch von elf Schülerinnen des ZSP Olawa, der Partnerschule des Humboldt-Gymnasiums in Polen. Vom 23. bis 28. September arbeiteten sie gemeinsam unter der Leitung von Herrn Djuric und Herrn Everding mit ebenfalls elf Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe an dem Projekt "Jugendliche aus Deutschland und Polen prüfen das Recht auf Bildung im heutigen schulischen Alltag", das von der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" im Rahmen des Projekts "Europeans for Peace" gefördert wird.

Neben der gemeinsamen Arbeit standen ein Besuch im Schulmuseum Bremen (siehe Bild), ein Stadtrundgang auf jüdischen Spuren in Bad Pyrmont und die Erarbeitung von Materialien zur Information der schulischen Öffentlichkeit im Fokus. Trotz einiger Sprachprobleme gelang die Verständigung, wovon mehrere private abendliche Treffen der Teilnehmer zeugen. Ein herzliches Dankeschön gilt den Familien der deutschen Teilnehmer, die ihre Rolle als Gastgeber engagiert ausgefüllt haben.

Wir freuen uns auf unseren Gegenbesuch in Polen - do widzenia w Polsce!

In den Pyrmonter Nachrichten erschien ein ausführlicher Bericht zu diesem Austausch, der sich hier nachlesen lässt.



Klasse 7a triumphiert bei schulinternem Fußballturnier -
5d und 6d siegen in ihrem jeweiligen Jahrgang

(Lucht) Kurz vor den Herbstferien fand das diesjährige schulinterne Fußballturnier für die Jahrgänge 5 bis 7 statt. Bei schönstem Wetter herrschte im Stadion an der Südstraße eine tolle Stimmung, und es wurde attraktiver und in allen Jahrgängen spannender Fußball geboten.

In allen drei Jahrgängen ging es dabei sehr knapp zu und sämtliche Jahrgangssieger setzten sich jeweils nur aufgrund der besseren Tordifferenz durch: die Klasse 5d vor der Klasse 5a, die Klasse 6d vor der 6c sowie die Klasse 7a vor der 7b. Im traditionellen "Finale" zwischen der besten siebten und der besten sechsten Klasse um den Wanderpokal des "Schulmeisters" war die 7a der 6d dann beim 5:2-Erfolg doch recht deutlich überlegen.

Die Ergebnisse lassen sich in einer Übersicht nachlesen.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern aus dem 10. Jahrgang, dem Schulsanitätsdienst sowie unserem Partner Werder Bremen, der Preise gestiftet hatte.



Schulmannschaften Fußball belohnen sich -
Besuch eines Bundesligaspiels in Bremen

(Lucht) Direkt nach Beginn der Herbstferien konnten sich insgesamt 27 Schüler/innen die "Belohnung" für gute Leistungen der Schulmannschaften Fußball im vergangenen Schuljahr abholen. Das Mädchenteam hatte den "100%-Werder-Cup" für Partnerschulen gewonnen (wir berichteten) und der Besuch eines Bundesligaspiels war der Preis gewesen.

Unser Partner Werder Bremen hatte einen attraktiven Gegner zu Gast. Borussia Mönchengladbach kam immerhin als Bundesligavierter des Vorjahres. Bekanntlich hat sich der Ausflug nach Bremen für unsere Schüler/innen der Jahrgangsstuden 5 bis 10 dieses Mal besonders gelohnt: Sie bekamen ein sehr attraktives Spiel und gleich vier Tore für unseren Partnerverein zu sehen, so dass es ein toller Abend und ein beeindruckendes Erlebnis wurde.

Der nächste von Werder Bremen ermöglichte Stadionbesuch steht auch schon fest: Anlässlich des Aufenthalts unserer irischen Austauschschüler sind wir zum Rückspiel gegen Schalke 04 Anfang April eingeladen. Auch hier werden "Bestellzettel" für Spieler/innen der Schulmannschaften wieder rechtzeitig verteilt.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Werder Bremen für die langjährige tolle Zusammenarbeit und die fantastische, vielfältige Unterstützung des Schulfußballs am Humboldt-Gymnasium!



Odyssee auf der A2 statt Turniertitel -
Schulmannschaft Fußball nimmt's mit Humor...

(Lucht) Das hatten sich alle Beteiligten ganz anders vorgestellt: Wie jedes Jahr wollte die U13-Fußballmannschaft unserer Schule am tollen "Volksbank-Norbertus-Cup" des befreundeten Norbertusgymnasiums in Magdeburg teilnehmen. Stattdessen verbrachten wir nach einem schweren LKW-Unfall, der leider noch nicht in den Verkehrsnachrichten angesagt worden war, geschlagene dreieinhalb Stunden im absoluten Stillstand auf der in Richtung Berlin voll gesperrten A2!

Hoch anzurechnen ist den Spielern, dass sie ihr Schicksal mit Fassung und viel Humor trugen. Von polnischen LKW-Fahrern verteilte Süßigkeiten sowie eine Jazz-Combo, die spontan auf der Autobahn aufspielte, versüßten das nervtötende Warten. Statt um 10 Uhr trafen wir um 13:30 Uhr in Magdeburg ein - "pünktlich" genug, um die Halbfinal- und Finalspiele anzuschauen...

Der Verstalter ermöglichte unseren Jungs im Anschluss an das Turnier noch ein Freundschaftsspiel gegen den Gesamtsieger. Fitness und Motivation der Pyrmonter überraschten nach der Autobahn-Odyssee dann wohl alle. Man kombinierte wie aus dem Lehrbuch und fegte das gastgebende Norbertus-Gymnasium humorlos mit 6:0 vom Platz. Schade, dass es die Verkehrsgötter so gar nicht gut mit uns gemeint hatten - hier wäre wohl ein Titelgewinn drin gewesen. Aber immerhin darf man sich jetzt "Turniersiegerbesieger" nennen...



(Pabst) Am 21. September 2012 fand der diesjährige Schuljahresanfangsgottesdienst statt.

Elisa Voigt, Isabel Pyka, Sabrina Wiemann, Armin Klüter, Dominik Schake, Fabian Katz, Hannes Küttner und Marc Engelke aus dem zwölften Jahrgang hatten ihn in Zusammenarbeit mit Frau Pabst vorbereitet und ausgestaltet. Als Textgrundlage diente ein Kapitel aus dem biblischen Buch Prediger "Alles hat seine Zeit" (Pred 3). Die Botschaft der Schüler/innen, man solle seine (Frei-)Zeit bewusst planen, um mehr von ihr zu haben, fand in der voll besetzten Schulaula Anklang. Hierzu zähle es eben auch, Ruhe- und Erholungsphasen gezielt einzuplanen.

Musikalische Unterstützung erhielt das Vorbereitungsteam von Lennard Thale-Bombien mit seiner Gitarre sowie von Frau Stahr und Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen.

Der Termin für diese Veranstaltung war bewusst so "spät" gesetzt worden. Zu diesem Zeitpunkt war der Schulalltag bereits wieder in vollem Gange. Mit dem Gottesdienst sollte ein Angebot für eine Auszeit von der Hektik und dem Druck des gewohnten Schullebens gemacht werden. Vielen Dank an die Schulleitung, die es ermöglichte, den regulären Unterricht an diesem Tag erst zur zweiten Stunde beginnen zu lassen.



Schülerwettbewerbe laden zur Teilnahme ein!

Das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt - und es gibt mittlerweile wieder vielfältige Angebote, sich an Wettbewerben zu beteiligen. Hier möchten wir euch einige besondere Highlights vorstellen. Wie ihr seht, ist wirklich für jedes Interessengebiet etwas dabei!

Schüler, die ihre Stärken in einer der Fremdsprachen haben, sollten sich unbedingt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen anmelden. Noch ist die Anmeldung für den Kreativwettbewerb möglich - einige Klassen haben sich auch für den Gruppenwettbewerb angemeldet, wofür sie einen Film oder ein Hörspiel produzieren müssen. Informationen, Trainingsaufgaben und mehr gibt es hier. Die Anmeldung erfolgt online!

Für Mathe-Genies aller Jahrgangsstufen gibt es die Mathe-Olympiade! Informationen und Anmeldung bei Frau Lässig oder hier.

Wer gerne literarisch kreativ ist, sollte unbedingt am Wettbewerb für das Treffen junger Autoren teilnehmen! Hier kann man Gedichte oder Kurzgeschichten einreichen.
r> Und auch der europäische Wettbewerb "Jugend schreibt" richtet sich an Schüler/innen, die gerne eigene literarische Texte verfassen! Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es hier. Achtung: Bei diesem Wettbewerb ist der Meldeschluss bereits Ende September!

Auch der Jugendfotopreis und der Wettbewerb "Junge Musikszene" richten sich an die Kreativen unter euch!

Wer eher wissenschaftlich begabt ist, sollte sich hingegen unbedingt den bekannten Wettbewerb "Jugend forscht!" anschauen.
Unzählige weitere Wettbewerbe aus allen Fachbereichen findet ihr auf dem Deutschen Bildungsserver!




Kooperationspartner:

100% Werder DAK
Impressum:

Verantwortlich für den Inhalt: Claudia Herrmann
Redaktion: Jürgen Enders, Thorven Lucht
Adresse: Humboldt-Gymnasium
Humboldtstr. 30
31812 Bad Pyrmont
e-mail: redaktion~humboldt-gymnasium.de
Tel: 05281 949 650 Fax: 05281 949 671
zum Nachsehen
Aktuelle Bilder
Speisepläne
Aktuelle Termine
Vertretungsplan heute
Vertretungsplan morgen
Aktuelle Presseschau
Elternverein
Beitrittserklärung zum Elternverein
Ehemaligenverzeichnis

   
Aktuelles Aktualisiert
 
Presseschau fortlaufend
Bilder in Bearbeitung
Startseite 05.02.2012
Termine Fußball 11.11.2012
Frühstücks-Maschine 01.05.2012
neue Cafete 27.05.2012


Bild des Monats
 


Sieger beim "100%-Werder-Cup" für Partnerschulen! (siehe Bericht)



Login von Zuhause ins Netman-System der Schule
 

Anleitung zum Hochladen von Daten



Formularservice
 
Sie benötigen Formulare? Schauen Sie bitte unter Service nach!


Internet-Radio
 

Beiträge der Radio-AG können online angehört werden!




Internationale Partnerschaften
 

Unsere Partnerschule in Irland:
Das Rockwell College




Neue CD
 
Es gibt eine neue CD der musikalischen Arbeitsgemeinschaften! Sie kann im Sekretariat für 5 € erworben werden. Weitere Informationen und eine Hörprobe hier ...


Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche

Startseite 29.03.2024 13:07 Uhr