Startseite > Projekte > Schulfussball > 100% Werder

Partnerschaft unserer Schule
mit Werder Bremen

Allgemeine Informationen

Im Jahre 2004 hatte sich das Humboldt-Gymnasium auf die Warteliste für das "100 Schulen - 100 Vereine"-Projekt des SV Werder Bremen setzen lassen. Im Jahr 2007 war es dann soweit: Das Humboldt-Gymnasium wurde offizielle Partnerschule des Vereins. An dieser Stelle möchten wir darüber informieren, welche Möglichkeiten sich uns durch diese attraktive Partnerschaft bieten.

--> Einmalig pro Saison 100 Freikarten für ein Heimspiel im Weserstadion

--> Bei besonderen Anlässen (Klassenfahrten nach Bremen, Besuch von Austauschschülern) in Absprache die entsprechende Zahl von Freikarten

--> reduzierter Eintritt für Stadionführungen und Besuche im Museum des Vereins

--> Freundschaftsspiele gegen Jugendmannschaften des Vereins (in den Bereichen Handball, Fußball, Schach oder Tischtennis).

--> Umfangsreiches Fortbildungsangebot für Lehrer/innen in den Bereichen Handball, Fußball, Schach, Tischtennis und Leichtathletik (jeweils in den Oster- und Herbstferien)

--> Praktika für Schüler/innen in allen Bereichen des Vereins, auch nach dem Abitur

--> Unterstützung bei Projekten/Projektwochen im Bereich Sport, aber auch im Bereich Wirt-schaft/Management, so auch Besuch von Gastrednern etc.

--> Kreativwettbewerbe, die für die Fachgruppe Kunst interessant sein könnten.

--> Unterrichtsmaterialien zum Thema "Fußball in der Schule"

--> Aktion "Profis in der Schule"

--> Simultanschach von Bundesligaspielern gegen Schulmannschaften

--> Freikarten für andere Abteilungen des Vereins (Schach, Handball, Tischtennis)

--> Einladung von Schülerzeitungs- bzw. Radio-AGs zum "Medientag" und auch Durchführung längerer Medienprojekte

--> Wanderpokal um den "Werder-Schul-Cup"

--> Unterrichtseinheiten zum Thema "Gewaltprävention" mit Besuch von beim Verein angestell-ten Pädagogen oder Jugendpsychologen

--> Immer wieder Sonderaktionen mit lukrativen Preisen, so zum Beispiel die Aktionen "Werder sucht die fitteste Schule" oder "Werder sucht den Super-Sprinter" (darüber wird dann jeweils aktuell informiert)

Hier sind für viele Sportarten und Fachgruppen interessante Möglichkeiten gegeben.

Aktuelle Neuigkeiten und grundsätzliche Informationen zum "100 Schulen"-Projekt gibt es hier.