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Bildungsbeitrag:

Das Besondere am Fach Politik-Wirtschaft liegt darin, dass es politische und wirtschaftliche Themen verknüpft und deren gegenseitige Abhängigkeiten sichtbar macht.

Kernelemente:
Ganzheitlicher Blick: Politik und Wirtschaft werden als zusammengehöriges System verstanden, nicht als getrennte Bereiche.
Handlungsorientierung: Fokus auf politischer Mitwirkung, gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlicher Entscheidungsfindung im Alltag.
Analytische Kompetenzen: Fähigkeit zu recherchieren, kritisch zu bewerten, Argumente zu formulieren und komplexe Zusammenhänge verständlich zu kommunizieren.
Reale Bezüge: Beispiele aus Politik, Unternehmen, Märkten, Medien und Alltagsleben helfen, abstrakte Konzepte greifbar zu machen.
Bewertung von Interessen: Verstehen, wie verschiedene Gruppen Interessen vertreten und wie Staat, Markt und Gesellschaft darauf reagieren.
Vorbereitung auf Partizipation: Schülerinnen und Schüler lernen, informiert und verantwortungsvoll politisch mitzuwirken.

  


Fachgruppe:

 Von links nach rechts: 


 Bewertungsmaßstäbe:

In der Sek.I sowie in der Oberstufe beträgt das Verhältnis zwischen der mündlichen und schriftlichen Leistung 60:40 (bei Kursen auf erhöhtem Niveau sowie bei Prüflingen auf grundlegendem Niveau im 1. und 4. Semester der Q-Phase 50:50).
Zu mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen zählen z.B.:

Von Klasse 8-10 wird pro Halbjahr jeweils eine Arbeit geschrieben, die sich auf alle drei Kompetenz- sowie Anforderungsbereiche (der AFB III „Reflexion und Problemlösung“ tritt dabei mit zunehmendem Alter in den Vordergrund der Bewertung) bezieht und die Kriterien „Aktualität“, „Kontroversität“ und „Lebensweltbezug der Schüler“ berücksichtigt.


 Abitur:

Während der gymnasialen Oberstufe muss das Fach Politik-Wirtschaft in der QI bzw. QII in zwei Semestern mindestens zweistündig belegt worden sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Fach stattdessen als Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau (P4 oder P5) oder erhöhtem Niveau (P3) jeweils fünfstündig zu belegen. Die Themen der vier Semester lauten:

Die mündliche oder schriftliche Abiturprüfung bezieht sich jeweils auf zwei unterschiedliche Semesterinhalte.


 Wettbewerbe:

 

Fachspezifische Veranstaltungen/ Präsentationen:

Präsentationsabend MIG-Planspiel (mittwochs während der MIG-Woche): Die Teilnehmer des MIG-Planspieles präsentieren ihren Vorstandskollegen, den Fach-Referenten, der Schulleitung und Pressevertretern ein von ihnen gestaltetes Produkt. Über die Wettbewerbsfähigkeit der insgesamt drei Produkte wird danach schriftlich abgestimmt. Im Anschluss haben die Schüler Gelegenheit, mit Vertretern örtlicher Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

 

Fahrten/ Exkursionen


 Links: