Startseite > Projekte > Sonstige > Besuch der Industriemesse Hannover
nach oben | Sitemap
Auf der Industriemesse Hannover am 20.04.07

"Am besten haben mir die tanzenden Roboter gefallen!" Noch sichtlich beeindruckt finden sich die 12 Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 12 am Ende eines Messetages wieder am Bus zusammen. Die Firma Phoenix Contact hatte uns und anderen Schulen diesen Messebesuch organisiert - komplett mit Busfahrt, einem reichhaltigen Lunchpaket und einer Führung zu den Phoenix-Standorten auf der Messe. Nebenher blieb auch noch viel freie Zeit, um das übrige Messegelände zu erkunden. Um alles zu sehen reichte die Zeit natürlich nicht, aber wohl jeder konnte interessante Eindrücke von dieser größten Industrieschau mit nach Hause nehmen. Beeindruckend allein schon der große zweistöckige Stand der Firma Phoenix mit seinen 2000 m² Fläche. Beeindruckend auch die vielen Industrieroboter, die in vollautomatischen Fertigungsstraßen ihren Dienst verrichten. Phoenix Contact hatte in Zusammenarbeit mit anderen Firmen eine Anlage aufgebaut, in der Kaffeebecher hergestellt und individuell mit einem Laser beschriftet wurden. Für jeden Schüler gab es einen solchen Becher.
Der Mangel an Facharbeitern und Ingenieuren war auf der Messe deutlich zu spüren. Für die künftigen Azubis aber auch Studenten war die Sonderschau "TecForYou" bestimmt, in der über Berufsbilder und Studienmöglichkeiten mit allerlei Aktionen unterrichtet wurde, und an vielen Ständen hatte man die Möglichkeit ein Einstellungsgespräch zu führen. Die Firmen machten reichlich Werbung - und dies drückte sich auch in den Werbegeschenken aus, die von unseren Schülerinnen und Schüler reichlich eingesammelt wurden.

Und hier noch einige Bilder:

Messebesuch     Messebesuch Messebesuch     Messebesuch Messebesuch     Messebesuch Messebesuch     Messebesuch Messebesuch     Messebesuch