Startseite > Schule > Schulbibliothek
nach oben | Sitemap
Unsere Schulbibliothek ist seit 1995 ein Mittelpunkt der Schule, in dem sich alle, die in der Schule arbeiten, Informationen und Dienstleistungen beschaffen können. Dies gilt umso mehr, seitdem wir an unserem Gymnasium ein offenes Ganztagsangebot anbieten.

Die Bibliothek ist nicht nur ein Ort, an dem sich ca. 13000 unterschiedliche Medien befinden, sondern sie bietet auch Möglichkeiten spezielle Fertigkeiten zu vermitteln und miteinander zu verbinden.
Sie ist natürlich auch ein Ort des Lesens. Lesen ist eine Möglichkeit der Informationsauf-nahme, der Entfaltung von Bildern und der Entwicklung von Phantasie. Dies geschieht in ei-ner Atmosphäre der Ruhe und an einem Platz, der mit gemütlichen Möbeln (Sessel, Sofa, Kissen, Pflanzen etc.) in einer Ecke der Bibliothek eingerichtet ist (Schmökerecke).
Die Bibliothek ist aber auch ein Ort der Dienstleistung, in dem Zeitungen und Zeitschriften zum Lesen angeboten werden, wo ein Kopiergerät mit Münzer den Schülern gute und schnelle Dienste erweist oder die unterschiedlichsten "Werkzeuge" (mehrere Boxen mit Scheren, unterschiedlichen Stiften, Klebern, Klammern und anderen Hilfsmittel) für einen kreativen, projektorientierten Unterricht bereit gehalten werden.

Die Schulbibliothek wird als Informationszentrum, als Unterrichtsraum, als Bereich für die Leseförderung und als Ort der Kommunikation genutzt.

Informationszentrum: Die Schulbibliothek dient als Ergänzung zum Unterricht, indem sie je nach Bedarf spezielle unterrichtsergänzende Aufgaben lösen hilft. Aus diesem Grund ist die Bereitstellung von all-gemeinen Nachschlagewerken, Lexika, Hilfen zur Rechtschreibung und Interpretation sowie Tabellen und Tafeln mit Daten, Zahlen und Ereignissen wichtig für den schnellen Zugriff aus dem Unterricht. Auch Tageszeitungen und verschiedene Zeitschriften aus den unterschied-lichsten Bereichen gehören unbedingt dazu. An vier Arbeitsplätzen direkt in unserer Biblio-thek und an weiteren sieben in einem zur Bücherei gehörenden, aber separaten Raum, ler-nen Schülerinnen und Schüler den effektiven und sinnvollen Umgang mit dem Medium Internet.

Die Bibliothek

Unterrichtsraum: In der Schulbibliothek sind nicht nur Einzelarbeitsplätze vorhanden, sondern auch Partner- und Gruppentische, an denen eine Klasse arbeiten kann. Nur so ist es möglich Bibliotheks-unterricht (Unterricht über Bibliothekstechniken) und bibliotheksgestützten Unterricht (Unter-richt mit Hilfe der Bibliothek) durchzuführen. Die Bibliothek ist ein Ort, den alle Fächer nutzen sollen und in dem auch fächerübergreifender Unterricht möglich ist. Die flexible Art der Ein-richtung gestattet unterschiedliche Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppen- und Projektar-beit). Für die Anfertigung von Facharbeiten, Referaten oder anderen Präsentationen ergän-zen Handapparate, die in Zusammenarbeit mit anderen Bibliotheken und außerschulischen Institutionen zusammengestellt werden, die Arbeit der Lernenden. Ergebnisse lassen sich dann an Stellwänden oder in Vitrinen der Schulöffentlichkeit zeigen.

Leseförderung: Die Schulbibliothek ist ein Ort, an dem gleichermaßen die Lesefähigkeit und die Lesebereit-schaft gefördert werden. Schüler lesen im Unterricht oder zu Hause ein Buch oder themen-bezogene Bücher und stellen ihre Leseerfahrungen und Reflexionen auf unterschiedliche Weise in der Bibliothek dar. In bestimmten Unterrichtsstunden (Schmökerstunden) werden Bücher gelesen, vorgestellt oder vorgelesen. Es werden Leseprojekte durchgeführt, Themen besprochen, eventuell fächerübergreifend, spezielle Fragen werden erörtert und kreativ-schreibend bearbeitet und weitergeführt. AG's werden gegründet, die sich mit speziellen Fragen des Buches (Herstellung, Druck etc.), einer Bibliothek (vergleichender Besuch in ei-ner anderen Bibliothek), Vermarktung (Einladung von Buchhändlern, Gestaltung eines Schaufensters) und der Literatur (Recherche nach lokalen Literaten, Darstellung der Region in der Literatur) beschäftigen. Ein Leseclub im Rahmen des offenen Ganztagsangebots ist vorgesehen.

Die Bibliothek

Kommunikation: Die Schulbibliothek ist ein Ort der Kommunikation. Alle Fächer können hier die Ergebnisse ihres Unterrichts auf unterschiedliche Art präsentieren. Hier werden Hausaufgaben gemacht, in Büchern gestöbert, in Zeitungen geblättert, im Internet gesurft, an Projekten gearbeitet, von Mitschülern abgeschrieben und mit Lehrern Probleme besprochen. Die Bibliothek bietet Raum für Autorenlesungen, Lesenächte, Wettbewerbe, Bücherflohmärkte zu Elternsprechta-gen und andere Aktivitäten.

Bibliotheksteam: Dies alles wäre ohne unser Bibliotheksteam, bestehend aus einer am Vormittag anwesenden Mitarbeiterin, einer sie ergänzenden weiteren Mitarbeiterin und ab und zu einer Gruppe aus Schülerinnen und Schülern, nicht zu schaffen. Pädagogischer Leiter ist Eckhardt Wansleben (Deutsch, Politik, Wirtschaft). Kontakt: schulbuecherei@humboldt-gymnasium.de

Die Schulbibliothek sollte nicht nur für Schülerinnen und Schülern, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer ein integrativer Bestandteil ihrer Schule sein. Der Umgang mit der Bibliothek sollte allen vertraut sein. Sie sollte ein Ort des Lernens sein, aber auch Freiraum für Spiel und Spaß.