Startseite > Schulpartner > Kooperationsbetriebe
nach oben | Sitemap
Hier finden Sie Informationen über unsere Kooperationsbetriebe

DAK Fachklinik "Haus Weserland"
Stadtsparkasse Bad Pyrmont
Werder Bremen
Leibniz-Universität Hannover

DAK Fachklinik "Haus Weserland"

DAK

Die DAK-Fachklinik „Haus Weserland“ ist Teil eines für die Stadt Bad Pyrmont typischen Wirtschaftsbereiches: Kur, Rehabilitation, Gesundheit. Seit 1976 befindet sich diese Reha-Klinik für Herz und Kreislauf in der Kurstadt. „Ein umfangreiches Behandlungsprogramm erfasst den ganzen Menschen“, heißt es in einem Prospekt, der den Gästen eine erste Information geben möchte. „Ein Behandlungsschwerpunkt ist die dosierte und kontrollierte Bewegungstherapie“, erläutert die Broschüre weiter. Die Gäste sollen lernen, dass sie durch Wandern, Waldlauf, Schwimmen, gymnastische Übungen und sportliche Gruppenspiele, also durch eine kontrollierte und auf ihre speziellen gesundheitlichen Bedürfnisse abgestimmte Therapie wesentlich zu ihrem Wohlbefinden beitragen können. Ergänzt werden diese Therapiemaßnahmen durch eine vollwertige Ernährung. Unsere Schule hat sich die Fachklinik „Haus Weserland“ als Kooperationsbetrieb ausgewählt, weil sie in vielerlei Hinsicht eine Ergänzung zum Unterricht sein kann: U.a. in den Fächern Biologie, Chemie und Sport. Aber auch wir möchten in Zukunft durch verschiedene Aktivitäten aus den Bereichen Kunst, Musik und Darstellendes Spiel unsere Verbundenheit mit dem Kooperationspartner herausstellen

Link: DAK Fachklinik Bad Pyrmont

Stadtsparkasse Bad Pyrmont

Mit der Stadtsparkasse in Bad Pyrmont verbindet unsere Schule eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mehrere Jahre war sie Gastgeber für unsere Schülerinnen und Schüler beim MIG-Planspiel. Für Betriebserkundungen, auch mit unseren Partnerschulen, ist die Sparkasse immer wieder bereit ihre Türen zu öffnen. Außerdem arbeiten wir regelmäßig im Rahmen des Betriebspraktikums mit der Stadtsparkasse zusammen.

Erwähnt werden soll auch, dass die Niedersächsische Sparkassenstiftung anlässlich ihres 75. Geburtstages einen nicht unerheblichen Betrag für den Ausbau der neuen Technologien an unserer Schule aufgewendet hat.

Werder Bremen

Vor drei Jahren hat sich das Humboldt-Gymnasium auf die Warteliste für das "100 Schulen - 100 Vereine"-Projekt (weitere Informationen durch Klicken auf das Logo) des SV Werder Bremen setzen lassen. In diesem Jahr ist es nun soweit: Seit 1. Januar 2007 ist das Humboldt-Gymnasium offizielle Partnerschule des Vereins. An dieser Stelle möchte das Humboldt-Gymnasium darüber informieren, welche Möglichkeiten sich uns durch diese attraktive Partnerschaft bieten.

· Einmalig pro Saison 100 Freikarten für ein Heimspiel im Weserstadion
· Bei besonderen Anlässen (Klassenfahrten nach Bremen, Besuch von Austauschschülern) in Absprache die entsprechende Zahl von Freikarten

· reduzierter Eintritt für Stadionführungen und Besuche im Museum des Vereins
· Freundschaftsspiele gegen Jugendmannschaften des Vereins (in den Bereichen Handball, Fußball, Schach oder Tischtennis).

· Umfangsreiches Fortbildungsangebot für Lehrer/innen in den Bereichen Handball, Fußball, Schach, Tischtennis und Leichtathletik (jeweils in den Oster- und Herbstferien)

· Praktika für Schüler/innen in allen Bereichen des Vereins, auch nach dem Abitur
· Unterstützung bei Projekten/Projektwochen im Bereich Sport, aber auch im Bereich Wirt-schaft/Management, so auch Besuch von Gastrednern etc.

· Kreativwettbewerbe, die für die Fachgruppe Kunst interessant sein könnten.
· Unterrichtsmaterialien zum Thema "Fußball in der Schule"
· Kreativwettbewerbe
· Aktion "Profis in der Schule"
· Simultanschach von Bundesligaspielern gegen Schulmannschaften
· Freikarten für andere Abteilungen des Vereins (Schach, Handball, Tischtennis)
· Einladung von Schülerzeitungs- bzw. Radio-AGs zum "Medientag" und auch Durchführung längerer Medienprojekte

· Wanderpokal der D-Jugend um den "Werder-Cup"
· Unterrichtseinheiten zum Thema "Gewaltprävention" mit Besuch von beim Verein angestell-ten Pädagogen oder Jugendpsychologen

· Immer wieder Sonderaktionen mit lukrativen Preisen, so aktuell die Aktion "Werder sucht die fitteste Schule" (darüber wird dann jeweils aktuell informiert)

Hier sind für viele Sportarten und Fachgruppen interessante Möglichkeiten gegeben.

Leibniz-Universität Hannover

Das Humboldt-Gymnasium nimmt im Jahr 2007 mit 6 Gruppen an der "Leibniz Challenge" (Link), einem niedersachsenweitem Schülerwettbewerb für Klassenstufen 9 - 13 zum Thema Informatik/Technik teil, welcher von der Leibniz-Universität Hannover ausgerichtet wird.

Der Schülerwettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen in der Regel von 9-13 aus Gymnasien, Gesamtschulen und Fachgymnasien in ganz Niedersachsen, die auch aus verschiedenen Schulen stammen können. Die Bearbeitung der Aufgaben sollte durch Gruppen von jeweils wenigstens 3 bis maximal 5 Schülern erfolgen. Das Konzept sieht eine Teilnahme von Schul-Arbeitsgemeinschaften vor, es ist jedoch auch die Teilnahme von Schülergruppen möglich, die sich selbst ohne AG-Rahmen zusammenfinden.

Weitere Informationen auf www.leibniz-challenge.de