Startseite > Projekte > Fächer > Fachgruppe Englisch
21.06.2007 - The Big Challenge - Fremdsprachenwettbewerb
21.06.2007 - Die "White Horse"-Theatergruppe zu Gast in Bad Pyrmont

Aktuelle Meldung

Gute Nachrichten für die Freunde englischer Literatur! Dank der Unterstützung des Elternvereins konnten wir ca. 130 englischsprachige Gegenwartsromane, Kinder- und Jugendbücher sowie Comicalben für die Schulbibliothek bestellen. Diese werden zu Beginn des kommenden Schuljahres zur Verfügung stehen. Aus diesem Anlass werden wir die englische Abteilung der Bibliothek komplett neu gestalten und eine "Read an English Book!" Kampagne in der Mittelstufe starten. Besonderer Dank gilt wie gesagt dem Elternverein für seine großzügige finanzielle Unterstützung sowie Frau Dennison und Herrn Wansleben, die bei der Umsetzung dieser Pläne in der Schulbibliothek helfen werden.

Wir freuen uns, dass wir im kommenden Schuljahr eine amerikanische Fremdsprachenassistentin an unserer Schule begrüßen können! Melissa Lake ist die erste englischsprachige Assistentin am Humboldt-Gymnasium seit 1990! Sie kommt aus Arizona und hat an der University of Rhode Island studiert. Sie wird im Englischunterricht in Projektphasen o. ä. helfen und im Nachmittagsprogramm selbst Kurse anbieten. Wir heißen Melissa ganz herzlich willkommen!

Melissa Lake

The Big Challenge

Am Mittwoch, dem 20. Juni, fand im Musikpavillion die Preisverleihung für den diesjährigen Sprachwettbewerb "The Big Challenge" statt. Europaweit nahmen in diesem Jahr daran fast 500.000 Kinder der Klassenstufen 5 bis 8 teil. Das Humboldt-Gymnasium war in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei - mit über 350 Schüler/innen, die zum Teil sehr gute Erfolge erzielten.

Hier eine kurze Übersicht der Klassensieger/innen:

5a: Noah Molinski
5b: Jannis Lauffer (Gesamtsieger Jahrgang 5)
5c: Jana Eva Brix
5d: Clemens Boos
5e: Constantin Bessel

6a: Isabel Pyka
6b: Lion Titz (Gesamtsieger Jahrgang 6)
6c: Amelie Moehring
6d: Lennard Thale-Bombien
6e: Raschad Kukhmazov

7a: nicht teilgenommen
7b: Adam Megyeri
7c: Claudia Meyer
7d: Madeleine Schwitalla
7e: Vina Zieloncka (Gesamtsiegerin Jahrgang 7)

8a: Lars Thielecke (Gesamtsieger Jahrgang 8)
8b: Julia Barthold
8c: Josi Sozonli
8d: Wencke Rosche

Die Klassen- und Jahrgangssieger/innen erhielten von Frau Herrmann in feierlichem Rahmen jeweils wertvolle Buch- und Softwarepreise überreicht. Zudem erhielten Jonas Tegtmeyer (5b), Florian Thiel (5e), Nik Zieloncka (5b), Jannis Lauffer (5b), Isabel Pyka (6a), Lion Titz (6b) sowie Vina Zieloncka (7e) noch Sonderpreise für besonders gute Platzierungen auf Landesebene überreicht. Besonders hervorzuheben ist hierbei Jannis Laufer, der niedersachsenweit den vierten Platz belegte.
Die Fachgruppe Englisch ist stolz auf unsere Schüler und hofft, dass dieser Wettbewerb sich auf Jahre an der Schule etablieren wird.

Links:

- Zeitungsartikel: Presseschau
- Auf dieser Seite: Bildergalerie
- Offizielle Seite: Big Challenge

Die "White Horse"-Theatergruppe zu Gast in Bad Pyrmont

Am Freitag, dem 09. Juni, hatten sämtliche Schüler/innen der Mittelstufe Gelegenheit, die bekannte englischsprachige Theatergruppe des "White Horse Theatre" live in Aktion zu erleben. In der Aula der Realschule wurde für die Jahrgänge 5 bis 7 das komische Stück "Billy's Friend" aufgeführt. Die Schüler und die anwesenden Kollegen zeigten sich von der mitreißenden, altersangemessenen Vorstellung begeistert und hatten keine Probleme, den englischen Dialogen zu folgen. Ebenso gut kam dann das Stück "Sticks and Stones" an, welches für die Jahrgänge 8 bis 10 aufgeführt wurde.

Links:

- Bilder: Bildergalerie