Startseite > Projekte > Schulfussball > DFB-Talentwettbewerb
nach oben | Sitemap

Deutsche Speedsoccer-Meisterschaften

Bundesweit Dritter: Die Jungen des Jahrgangs 1997

Nachdem der DFB-Talentwettbewerb für Schulen nicht mehr angeboten wird, haben wir uns entschlossen, als Ersatz an den "Deutschen Speed-Soccer-Meisterschaften" teilzunehmen. Im Schuljahr 2007/2008 konnten sich gleich vier Teams des Humboldt-Gymnasiums beim regionalen Vorentscheid in Sulingen durchsetzen. Sie qualifizierten sich damit für das Bundesfinale im September in Paderborn.
Dort schieden drei Mannschaften in der Vorrunde aus - die Jungen des Geburtsjahrgangs 1997 überstanden die Vorrunde allerdings verlustpunktfrei und konnten sich auch im Viertelfinale durchsetzen. Im Semifinale war man aber dem Titelverteidiger und später erneutem Gesamtsieger aus Paderborn trotz technischer Überlegenheit unterlegen. Das Spiel um den dritten Platz konnte unsere Mannschaft dann souverän gewinnen, so dass am Ende mit dem dritten Platz bundesweit ein fantastischer Erfolg stand. Wir gratulieren: Serkan Kayrak, Nils Hasse, Julius König, Jannik Kleimeier, Noah Lauffer und Ole Nehrig.
Zu diesem Turnier folgen noch eine Bilderschau sowie die Presseberichterstattung.

Im laufenden Schuljahr werden wir natürlich auch wieder an der "Speed-Soccer"-Turnierserie teilnehmen - allerdings findet das Vorrundenturnier erst zu Beginn des kommenden Schuljahres statt.

DFB-Talentwettbewerb: Archiv

Beim Landesfinale dabei und allesamt mit dem Sportabzeichen in Gold ausgezeichnet:
Alex Deppe, Maxi Deppe, Marco Unverzagt, Marcus Middel und Max Dülm

Bezirksturnier

Beim DFB-Talentwettbewerb im Schuljahr 2006/2007 waren die Schüler der Geburtsjahrgänge 1994 bis 1996 sehr erfolgreich. Zunächst belegte man am 03. Mai beim Bezirksturnier in Hameln einen hervorragenden zweiten Rang. Unser zweites Team war nur knapp schlechter und wurde letztlich Dritter. Beim DFB-Talentwettbewerb handelt es sich zum einen um ein Kleinfeldturnier ohne Torwart und mit vier Feldspielern sowie zum anderen um den Parcours des DFB-Sportabzeichens, wo die Schüler für 7 Übungen mit dem Ball jeweils Punkte für die Teamwertung erspielen.

Das Humboldt-Gymnasium wurde hier vertreten durch:

Team 1 ("Die Pyrmonter Tornados"): Alex Deppe, Maxi Deppe, Maximilian Dülm, Marcus Middel, Dominik Stadtfelder und Marco Unverzagt

Team 2 ("Die Humbolde"): Anil Aranmis, Cedric Culkowski, Jonas Hasse, Nils Juraschek, Lukas Lüdeke und Julian Schmalisch.
Begleitet wurden die beiden Teams von Georg Gödeke und Thorven Lucht.

In der Einzelwertung errangen das DFB-Abzeichen in Bronze: Cedric Culkowski und Jonas Hasse; das DFB-Abzeichen in Silber: Julian Schmalisch, Dominik Stadtfelder, Maximilian Dülm, Marco Unverzagt und Alex Deppe; das DFB-Abzeichen in Gold: Lukas Lüdeke, Maxi Deppe sowie Marcus Middel (mit der zweitbesten Punktzahl aller Teilnehmer).

Links:

- Auf dieser Homepage: Bildergalerie

Landesfinale

In jedem Regierungsbezirk wurden 2 Bezirksturniere ausgetragen, bei denen sich jeweils die beiden Erstplatzierten für das Landesfinale in Barsinghausen qualifizierten. Folgerichtig durften die "Pyrmonter Tornados" dort am 22. Mai im Stadion zusammen mit 15 anderen niedersächsischen Schulen antreten. Dort errangen unsere Spieler allesamt das DFB-Abzeichen in Gold und steigerten sich dabei noch einmal deutlich gegenüber dem Bezirksturnier.

Im Kader der "Tornados" standen diesmal Marco Unverzagt, Marcus Middel, Maxi Deppe, Alex Deppe und Max Dülm. Bei den 4 gegen 4 Spielen waren sie allerdings nicht so erfolgreich wie gewohnt - einem hart erkämpften Sieg gegen das Max-Planck-Gymnasium Göttingen standen zwei Niederlagen gegen die Wittekind-Realschule Osnabrück und das Domgymnasium Verden gegenüber. Allerdings waren nach dem Spiel gegen zum Teil überhart agierende Göttinger auch drei Spieler deutlich angeschlagen.
Am Ende wurde das Humboldt-Gymnasium 12. von 16 Teams mit knapp 360 Punkten, was aber bedeutet, dass wir bei diesem sehr anspruchsvollen Wettbewerb immerhin die zwölftbeste Schule in ganz Niedersachsen sind. Das Landesfinale war für alle Schüler (auch die Spieler des zweiten Teams waren als Zuschauer mitgereist) ein tolles Erlebnis - und wir hoffen auf eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr.

Links:

- Auf dieser Homepage: Bildergalerie