Kunst
Bildungsbeitrag und Kompetenzen
Das Fach Kunst am Humboldt-Gymnasium
Das Fach Kunst ist zentraler Bestandteil der ästhetischen Bildung und damit auch allgemeiner Bildung. Es vermittelt grundsätzliche Kompetenzen im Umgang mit fachspezifischen Erkenntnisweisen der Produktion und Rezeption von Bildern, übt den Umgang mit künstlerischen Strategien sowie medialen Verständigungssystemen und eröffnet jungen Menschen Möglichkeiten zur kulturellen Teilhabe. Darüber hinaus fördert es die Entwicklung der Persönlichkeit, indem es über das kognitive Lernen hinaus die verschiedenen Dimensionen der ästhetischen Wahrnehmung und Gestaltung eröffnet und zur Entwicklung eines neuen und dem Verständnis eines bestehenden kulturellen Wertesystems beiträgt
Durch die zunehmende Ästhetisierung des Alltags, die Inszenierung virtueller Welten in den digitalen Medien, das Tempo, mit dem sich gesellschaftliche und technische Veränderungen vollziehen, das Entstehen neuer medialer Kommunikationsformen sowie die Digitalisierung nahezu aller Bilder werden die Bildwelten, mit denen die jungen Menschen heute konfrontiert werden, immer komplexer. Diese „Bildwelten“ haben Einfluss auf die Meinungsbildung, das Konsumverhalten, die Kommunikation, Sinnfindung, Weltdeutung und das Ausdrucksvermögen von Menschen. Das Erkennen, Verstehen und kritische Hinterfragen ihrer Strukturen und Wirkungen, aber auch das Initiieren kreativer Prozesse sowie das reflektierte Umsetzen in Form von eigenen gestalterischen Mitteilungen soll den Schülern und Schülerinnen im Fach Kunst vermittelt werden.
Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen hierbei im Fach Kunst Bilder. Hierbei wird von einem erweiterten Bildbegriff ausgegangen, der verschiedenste Ausprägungen der Bildenden Kunst einbezieht, also Werke der Malerei, der Grafik und der Plastik, der performativen Darstellungsformen und ihre Zwischenbereiche sowie auf die künstlerische Fotografie, den künstlerischen Film und andere mediale Ausdrucksformen, aber auch auf Angewandte Kunst in den Bereichen Gestaltete Umwelt, wie zum Beispiel Architektur und Design.
(vgl. Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10, Kunst)
Kerncurriculum Kunst für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/ku_gym_si_kc_2016.pdf
Stündigkeit:
Jahrgang | Unterrichtsstunden | Anzahl der Klassenarbeiten |
5 | 2 | 2 |
6 | 1 | 1 |
7 | 2 | 2 |
8 | 2 | 2 |
9 | 2 | 2 |
10 | 1 | 1 |
Eingeführte Lehrwerke
Die Schüler/innen führen ab der 5ten Klasse einen Hefter und eine Mappe (A4 Hefter – Theorie und A3 Mappe – Praxis), diese dienen als Lehrwerkersatz und werden mit aktuellen, curriculumkonformen Arbeitsblättern bestückt. Die Arbeitsblätter und Inhalte sind aufbauend angelegt. Die Mappe sollte aus diesem Grund ab der 5. Klasse sorgsam bis zum Ende der 10./ggf. 11. Klasse geführt werden.
Bewertungsmaßstäbe
Bewertungsmaßstäbe | Jahrgänge 5-9 | Jahrgang 10/11 |
Sonstige Mitarbeit:
|
80 % | 70 % |
Klassenarbeit/Klausur | 20% | 30 % |
Bsp. für Binnendifferenzierung:
- JG 5-10 = s. weitere Datei
- Einführungsphase und Oberstufe = s. Werkstattprinzip
- Binnendifferenzierung im Fach Kunst (PDF)
Kunstunterricht in der Einführungs- und Qualifikationsphase
NEU und Exemplarisch - Das Werkstattprinzip
(für Kurse auf erhöhtem Niveau verbindlich / für Kurse auf grundlegendem Niveau fakultativ)
Hierbei handelt es sich um ein Unterrichtsprinzip, welches das Ziel hat, kriteriengeleitet und übungsorientiert die Lehrerzentrierung aufzubrechen. Das Werkstattprinzip soll stärker subjektiven Bedürfnissen Rechnung tragen und der Findung eigener Wege und Lösungsstrategien dienen. Im KC der Oberstufe werden die Ansprüche an die Werkstattarbeit folgendermaßen zusammengefasst:
Werkstattarbeit
- fördert die Selbstständigkeit, eigene Fragehaltung und Kritikfähigkeit
- entwickelt Reflexionsfähigkeit und Urteilsvermögen
- stärkt eigenständiges Handeln
- erlaubt individuelle Schwerpunktsetzungen
- zielt auf die Entwicklung eines eigenen Leistungsanspruches
- ermöglicht selbstbestimmtes Lernen und mitverantwortliches Arbeiten in besonderer Weise
- bietet die Möglichkeit für ein individuelles Lern- und Arbeitstempo
- bietet Freiräume zum Üben, Anwenden und Vertiefen
- fördert die Suche nach persönlichem Ausdruck mit Bildsprache
- entschleunigt und intensiviert die Wahrnehmung
- ermöglicht es, Unerwartetes zu entdecken und neue Wege zu beschreiten
(s. KC Oberstufe Kunst)
Abitur
Leistungskurse werden je nach Anwahlen angeboten.
- Kerncurriculum Kunst für das Gymnasium/die gymnasiale Oberstufe:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/ku_go_kc_druck_23_05_16.pdf - Themen und Hinweise für das Abitur Kunst
https://nibis.de/zentralabitur_1395
Fachgruppe
Kristine Fiene, Brigitte Kleine-Steineck, Katrin Krüger, Helene von der Embse, Sophia Schmidt
Ergebnisse & Erfolge / Produkte aus dem Unterricht:
- Schlosskonzerte: Bühnenbild und Plakate
- AG Bühnenbild und Plakat sowie MKW
Wettbewerbe:
- Coverwettbewerb: Schulplaner (Anforderungen s. S. Roesenberger und aktueller Schulplaner mit Titelbild als Beispiel)
- Fachspezifische Veranstaltungen/Präsentationen/Fahrten/Exkursionen:
- Museumsexkursion – der Kulturfächer (Kunst, Musik, DS) JG 10 Sprengel Museum Hannover
Links
- Museum im Schloss Bad Pyrmont
https://www.museum-pyrmont.de/ - Arche
http://www.kuenstlergruppe-arche.de/ - Sprengel Museum
http://www.sprengel-museum.de/
Projekte
Bahnhofsprojekt
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenverein und dem Jugendparlament der Stadt Bad Pyrmont nahm der Kunstkurs der Qualifikationsphase I (Frau Schmidt) im Schuljahr 2016/17 an der Bahnhofsverschönerung teil und steuerte zwei großformatige Werke für den Außenbereich auf dem Bahnsteig bei.
Jahreskalender Kunst
Der Fachbereich Kunst gibt seit dem Jahr 2018 (Fr. Schmidt, ab 2019 Fr. von der Embse) einen Jahreskalender mit Werkbeispielen aller Jahrgangsstufen heraus.
Projekt - Klinik Der Fürstenhof
Im Schuljahr 2017/2018 nahm der Kunstkurs der Qualifikationsphase II (Fr. Schmidt) erfolgreich an einem Projekt für die Klinik Der Fürstenhof teil. Dabei wurden mehrere überlebensgroße Gemälde mit Acryl auf Holz angefertigt, um im Bereich der Physiotherapie aufgehangen zu werden.
Teilnahme an der Jubiläumsausstellung des Museums im Schloss Bad Pyrmont zur 300 Jahrfeier (Februar 2020): "Der Himmel über Bad Pyrmont" - Klasse 7a
Flyer sowie https://www.museum-pyrmont.de/museum/aktuelles/215.htm
Tag der offenen Tür
Im Frühjahr jeden Jahres findet der Tag der offenen Tür am Humboldt-Gymnasium statt. An diesem Tag organisiert der Fachbereich Kunst in seinen Fachräumen eine Ausstellung ausgewählter Werke (u. a. Malerei, Grafik, Objektkunst, Design, Film/Fotografie etc.) aller Jahrgangsstufen.
Schülerarbeiten
In der Galerie werden einige Arbeiten der Schüler des Humboldt Gymnasiums vorgestellt:
Kunst - Arbeiten der Schüler
Kunst - Arbeiten der Schüler
pic1_st1.jpg
Erster Zustandsdruck. Das Motiv ist linear auf einer Waagrechten Komponiert.
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/strichzeichnungen/pic1_st1.jpg
pic1_st2.jpg
Die lineare Zeichnung wird um Flächen erweitert.
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/strichzeichnungen/pic1_st2.jpg
pic1_st3.jpg
Um die Wirkung der Kontraststeigerung besser abschätzen zu können, wurde der Entwurf 2 mit Edding überarbeitet.
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/strichzeichnungen/pic1_st3.jpg
pic1_st4.jpg
Die mit Edding gezeichneten Flächen sind hier mit der Kaltnadel umgesetzt worden.
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/strichzeichnungen/pic1_st4.jpg
pic1_st5.jpg
Die Grauwerte sind differenzierter geworden.
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/strichzeichnungen/pic1_st5.jpg
pic1_final.jpg
Endgültiger Zustand: Die Kontraste sind kräftiger, helle Stellen wurden sauber ausgewischt.
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/strichzeichnungen/pic1_final.jpg
Kunst - Bilder der Stadt
pic2.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Stadtleben/pic2.jpg
pic3.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Stadtleben/pic3.jpg
pic4.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Stadtleben/pic4.jpg
pic5.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Stadtleben/pic5.jpg
pic6.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Stadtleben/pic6.jpg
pic1.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Stadtleben/pic1.jpg
Ansichten
Schülerwerke im Fach Kunst
pic_p2.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Perspektive/pic_p2.jpg
pic_p3.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Perspektive/pic_p3.jpg
pic_p4.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Perspektive/pic_p4.jpg
pic_p5.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Perspektive/pic_p5.jpg
pic_p1.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Perspektive/pic_p1.jpg
Farbzeichnungen
Diverse Schülerwerke in Farbe
skel.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Verschiedenes/skel.jpg
feder.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Verschiedenes/feder.jpg
pic-c1.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Farbe/pic-c1.jpg
pic-c2.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Farbe/pic-c2.jpg
pic-c4.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Farbe/pic-c4.jpg
pic-c3.jpg
http://test.humboldt-gymnasium.de/images/Fachbereiche/Kunst/Farbe/pic-c3.jpg