3. Das Beratungs- und Unterstützungssystem am Humboldt- Gymnasium
3.1. Klassenleitungsteam
Die Klassenlehrer sind die ersten Ansprechpartner. Sie beraten Schüler und deren Eltern im Rahmen von Erziehung und Unterricht eines Faches und darüber hinaus.
Spezifische Beratungsgespräche über die Entwicklung der Persönlichkeit einzelner Schüler mit den Eltern kommen hinzu, wie z.B. Leistungsstand, Leistungsbewertung, Arbeits- und Sozialverhalten, klassenbezogene Probleme. In Kooperation mit den Fachlehrern werden bei besonderen Begabungen (z.B. Wettbewerbe) sowie bei Leistungsschwächen mögliche Fördermaßnahmen (z.B. LRS, Dyskalkulie) aufgezeigt.
3.2. Fachlehrkräfte
Fachlehrer sind fachbezogen die ersten Ansprechpartner für Schüler und deren Eltern. Der Leistungsstand, die Leistungsbewertung, das Arbeits- und Sozialverhalten, der Fachinhalt sowie damit verbundene Möglichkeiten und Probleme können u.a. Inhalte der Gespräche sein.
3.3. Beratungslehrkraft
Die Beratungslehrerinnen Frau Frewert und Frau Giefers sind in der Schule Ansprechpartnerinnen für Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleitung. Die Hauptaufgabe besteht in der Einzelfallberatung beispielsweise bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen, Ängsten, sozialen Konflikten in der Schule, bei persönlichen und familiären Problemen sowie der Beratung und Unterstützung von Kollegen und Schulleitung (u.a. bei Fragen zur Schüler- und Elternberatung, Konfliktlösung, Optimierung von Unterrichtsprozessen, Krisenintervention).
Ziele der Beratung:
- Hilfe, um selbstverantwortlich eigene Entscheidungen zu treffen und Handlungsfähigkeit zu erlangen (Hilfe zur Selbsthilfe)
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
- Hilfe bei der Feststellung von Problemlagen, Möglichkeiten, Begabungen
Ein wichtiger Baustein ist der Austausch in einem kooperativen Netzwerk mit internen und externen Beratungseinrichtungen vor Ort und im Landkreis Hameln-Pyrmont, insbesondere mit der zuständigen Schulpsychologin. Die Leitlinien werden dabei stets eingehalten.
Die Beratungslehrkraft unterstützt die Schule bei der Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten, durch ihre Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Organisation von Projekten, schulinternen Lehrerfortbildungen und bringt ihre Erfahrung bei der Schulentwicklung ein. Die Beratungslehrkraft ist Mitglied des Kriseninterventionsteams.
3.4 SV-Beratungslehrer
Die SV-Beratungslehrer, am Humboldt-Gymnasium zur Zeit Lena Nolte und Thomas Staroske, sind für die Schülervertretung da. Dazu gehören die Organisation und Durchführung der Schülerratswahlen zum Schuljahresbeginn, die Organisation und Durchführung der Klassensprecherfortbildung, das Weiterleiten von Informationen über Fortbildungsveranstaltungen für die Schülervertretung sowie schlicht und ergreifend das Beraten der SV, sofern dies nötig oder gewünscht ist.
3.5. Schulseelsorge
Als Schulseelsorgerinnen stehen Frau Wachtel-Wittrock und Frau Huesmann den Schülern, den Eltern, dem Lehrerkollegium und Mitarbeitern für persönliche, absolut verschwiegene Gespräche bei Freud und Leid zur Verfügung.
Eine besondere Eignung bieten hier die ressourcen- und lösungsorientierten Gespräche auf der Basis des systemischen Beratungsansatzes. Ressourcenorientierte Gespräche sehen im ratsuchenden Gesprächspartner den Experten seiner Situation, nicht im beratenden! Im gemeinsamen Prozess des Sich-Beratens versuchen die Schulseelsorgerinnen, die verschütteten Problemlösungskompetenzen des anderen aufzuspüren und zu aktivieren, ihm gewissermaßen Mut zu sich selbst zu verschaffen.
Die Schulseelsorge...
- versteht sich dabei als ein offenes Angebot an alle Menschen im Lebensraum Schule
- will das Miteinander in der Schule auf vielfältige Weise fördern und einen Beitrag zu einer lebendigen und menschenfreundlichen Schulkultur leisten
- ist dem christlichen Menschenbild verpflichtet, will aber das Verständnis für andere Religionen und Kulturen wecken
- will religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume erschließen und vertiefen sowie die eigene religiöse Identität stärken
- will Menschen begleiten und beraten in ihrem Suchen und Fragen sowie in Krisensituationen
- will den Lebensraum Schule für Gerechtigkeit, Versöhnung, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sensibilisieren
- will der Achtsamkeit und Wertschätzung füreinander Raum geben
- will einen Beitrag leisten zu gelebter Ökumene im Lebensraum Schule
Die Schulseelsorge ist ebenfalls Mitglied des Kriseninterventionsteams.
3.6. Schulleitung
Die Schulleiterin steht den Schülern, Kollegen sowie den Eltern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Beratungsschwerpunkte sind neben pädagogischen Fragen Konflikte unter den genannten Personenkreisen, Schullaufbahnberatung und Personalentwicklung. Gegebenenfalls wird die Schulleiterin die Ratsuchenden an Zuständige aus der Schulgemeinschaft verweisen.
3.7. Lehrkräfte mit besonderen beratenden Aufgaben und Kontakt
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