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Innovation und Nachhaltigkeit

Wir setzen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen Akzente auf Innovation und Nachhaltigkeit.

  • Wir legen besonderen Wert auf die Ausbildung von Toleranz, Solidarität und Empathie.
  • Wir befähigen unsere Schüler couragiert Verantwortung für sich, für die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen.
  • Wir wecken das Interesse für mathematisch-naturwissenschaftliche und technische Themen.
  • Wir geben Anleitung und eröffnen Handlungsspielräume zur Förderung von Mobilität, Mehrsprachigkeit und Flexibilität.
  • Wir bieten zukunftsgerichtete Möglichkeiten für eine individuelle und profilierte Schwerpunktsetzung unserer Schüler.
  • Wir machen attraktive und außergewöhnliche Bildungs- und Freizeitangebote.
  • Wir gewährleisten eine effiziente und effektive Kommunikation zwischen Schülern, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern.
  • Wir sorgen für eine moderne Ausstattung mit digitalen Medien im gesamten Schulgebäude.
  • Alle Schüler haben die Möglichkeit, sich im Rahmen von sozialen Projekten zu engagieren.
  • Alle Schüler nehmen regelmäßig an praxisnahen und ansprechenden Angeboten im MINT-Bereich teil.
  • Informatik wird ab Klasse 10 als Wahlfach angeboten.
  • ln Projekten setzen sich unsere Schüler mit den Anforderungen der veränderten Arbeitswelt auseinander.
  • Jeder Schüler wählt aus einem erweiterten Kurs- und Unterrichtsangebot.
  • Alle Schüler nehmen an Klassenfahrten mit besonderem Schwerpunkt und an themenbezogenen Exkursionen zu außerschulischen Lernorten teil.
  • ln der jährlich stattfindenden musisch-kreativen Woche arbeiten Lehrer und Schüler jahrgangsübergreifend und interdisziplinär zusammen.
  • Alle Lehrer sind geschult im Umgang mit modernen Medien.

 


 Unterricht

Wir gestalten einen motivierenden und kompetenzstärkenden Unterricht zur Vorbereitung auf Studium, Beruf und Leben.

  • Wir schaffen eine vertrauensvolle, freundliche und respektvolle Unterrichtsatmosphäre.
  • Wir fördern unsere Schüler in ihren individuellen Begabungen und Interessen.
  • Wir vermitteln Methoden zu eigenverantwortlichem und kooperativem Lernen.
  • Wir unterstützen die Lernprozesse der Schüler durch Besuche außerschulischer Lernorte.
  • Wir leiten unsere Schüler zu einem sachorientierten und kritischen Umgang mit modernen Medien an.
  • Wir machen unsere Leistungsbewertung transparent.
  • Wir unterstützen gezielt den individuellen Prozess der Berufsfindung unserer Schüler.
  • Wir überprüfen und verbessern kontinuierlich die Qualität unseres Unterrichts.
  • Alle am Schulleben Beteiligten kennen und achten die Regeln für das schulische Miteinander, die in unserem Schulvertrag festgeschrieben sind.
  • Der Wahlpflichtunterricht in den Jahrgängen 8 bis 10 umfasst die Profile Kultur, Vielfalt des Sports, Informatik und Technik, Spanisch als dritte Fremdsprache sowie bilingualen Unterricht.
  • Alle Schüler nutzen nach Bedarf die Angebote zur individuellen Förderung gemäß unserem Förderkonzept.
  • Der Einsatz moderner Medien im Unterricht erfolgt nach unserem Medienkonzept
  • Unsere Schüler nehmen an Schulungen zum kritischen Umgang mit Neuen Medien teil.
  • Unsere Schüler werden mehrmals im Schuljahr über ihren Leistungsstand informiert.
  • Im 11. Jahrgang findet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt.
  • Für alle Schüler der Oberstufe schafft die Schule verbindliche Anlässe, sich über Studium und Beruf zu informieren.

Erziehung

Wir erziehen, gemeinsam mit den Eltern, die Schüler zu verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeiten.

  • Wir erziehen auf der Grundlage einer gemeinsamen, humanistischen Wertebasis.
  • Wir fördern und unterstützen das demokratische Bewusstsein und Handeln unserer Schüler.
  • Wir stärken zentrale Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung wie Achtsamkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein.
  • Wir erhalten die Lernfreude der Schüler und unterstützen sie in ihrem selbstbewussten Handeln.
  • Wir fordern Anstrengung, Engagement und Leistungsbereitschaft.
  • Wir achten auf einen verbindlichen und höflichen Umgang miteinander.
  • Wir machen vielfältige Angebote zur Prävention und Gesundheitsförderung.
  • Wir zeigen Wege aus Konfliktsituationen auf und helfen bei der Bewältigung persönlicher Probleme.
  • Wir arbeiten in Erziehungsfragen vertrauensvoll mit Eltern und relevanten Institutionen zusammen.
  • Wichtige Entscheidungen werden mit den Beteiligten konsensorientiert beraten und gemeinsam getragen.
  • Alle Klassensprecher werden jährlich in speziellen Seminaren fortgebildet.
  • Lob und Anerkennung sind wichtige Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit.
  • Der Unterricht knüpft an die Alltags- und Lebenswelt der Schüler an und fördert kreatives, selbstorganisiertes Lernen.
  • Engagement und Leistung werden als positive und lohnende Werte vermittelt.
  • Altersangemessen erwerben alle Schüler Kenntnisse über Gesunderhaltung, abwechslungsreiche Ernährung und körperliche Fitness.
  • Alle unsere Schüler haben die Möglichkeit, an einer Streitschlichterausbildung teilzunehmen und als Streitschlichter aktiv zu werden.
  • ln den Jahrgängen 5 und 6 gibt es wöchentlich eine Verfügungsstunde, in der bei Bedarf Konflikte thematisiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

 


Schulkultur

Wir pflegen gemeinsam eine identitätsstiftende, attraktive und vielfältige Schulkultur.

  • Wir sind weltoffen und pflegen eine kulturelle Vielfalt.
  • Wir gestalten unsere Schule zu einem einladenden Lebensraum.
  • Wir bieten Orte zum selbstständigen Arbeiten, zur Kommunikation und auch zur Entspannung.
  • Wir initiieren und pflegen Projekte, die den sozialen Zusammenhalt stärken.
  • Wir geben unseren Schülern Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entfalten und zu präsentieren.
  • Wir pflegen eine Kultur der Wertschätzung und Würdigung von schulischen und außerschulischen Leistungen.
  • Wir verstehen Schulfahrten, Ausflüge und Exkursionen als eine wichtige Bereicherung unseres Schullebens.
  • Wir stärken das Wir-Gefühl durch vielfältige Veranstaltungen und gemeinsame Feste und Feiern.
  • Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft werden unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft geachtet und wertgeschätzt.
  • Schulinterne Projekte, wie das Patenprojekt „Beim Lernen helfen" oder der Schulsanitätsdienst, verbessern das Schulklima.
  • Die Schule unterstützt die Teilnahme an regionalen und überregionalen sozialen Projekten.
  • Alle Fächer, Kurse und Arbeitsgemeinschaften präsentieren ihre Ergebnisse regelmäßig im Rahmen verschiedener Veranstaltungen.
  • Unsere Abiturienten werden in einer festlichen Feierstunde entlassen.
  • Klassen- und Kursfahrten werden auf Grundlage unseres Fahrtenkonzeptes durchgeführt.
  • Zu besonderen Anlässen finden für interessierte Schüler Schulgottesdienste und weitere Angebote der Fachgruppe Religion statt.
  • Viele Ganztagsangebote knüpfen in besonderer Weise an Unterrichtsinhalte an und vertiefen diese.

 


Zusammenarbeit

Wir arbeiten miteinander engagiert, effektiv und effizient an unseren gemeinsamen Zielen.

  • Wir schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre als Basis für eine produktive Zusammenarbeit.
  • Wir schaffen klare Organisationsstrukturen und transparente Verantwortungsbereiche.
  • Wir arbeiten kooperativ, verlässlich und zielorientiert zusammen.
  • Wir pflegen eine offene Gesprächskultur und treffen wichtige Entscheidungen gemeinsam.
  • Wir gewährleisten einen verlässlichen und zeitnahen lnformationsfluss.
  • Wir strukturieren unsere Arbeitsprozesse entlastend und professionell.
  • Wir haben eine Schulleitung, die mit dem Kollegium vertrauensvoll und zielgerichtet zusammenarbeitet.
  • Wir arbeiten gemeinsam an der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung unserer Schule.
  • Arbeits- und Rückzugsbereiche mit funktionaler und zeitgemäßer Einrichtung stehen allen Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern zur Verfügung.
  • Der Vertretungsplan wird auf Grundlage unseres Vertretungskonzeptes erstellt.
  • Unsere Geschäftsverteilung wird jährlich aktualisiert und veröffentlicht.
  • Alle Klassenteams tauschen sich regelmäßig über klassenspezifische Belange aus.
  • Auf Jahrgangsebene werden gemeinsame pädagogische und organisatorische Rahmenbedingungen geschaffen.
  • Die Kommunikationsabläufe in unserer Schule sind eindeutig und klar festgelegt.
  • Alle Lehrer nehmen mindestens einmal im Jahr an einer Fortbildung teil und wirken als Multiplikatoren.
  • Unsere Schulentwicklungsgruppe initiiert, entwickelt und koordiniert die zur Umsetzung des Schulkonzeptes erforderlichen Maßnahmen.

 


Kooperation

Wir beziehen Unternehmen sowie Sozial- und Bildungseinrichtungen vielfältig in unsere pädagogische Arbeit ein.

  • Wir gestalten gemeinsam mit Unternehmen, Behörden und Vereinen einen lebensnahen Unterricht.
  • Wir informieren gemeinsam mit unseren Partnern gezielt über Möglichkeiten zur Studien- und Berufswahl.
  • Wir führen regelmäßig Planspiele als Abbild der Arbeitsrealität mit verschiedenen Kooperationspartnern durch.
  • Wir fördern die sozialen und sportlichen Kompetenzen unserer Schüler in Kooperation mit lokalen und überregionalen Vereinen.
  • Wir fördern das kulturelle Lernen durch Kontakte zu unseren internationalen Partnerschulen.
  • Wir bieten die Möglichkeit des Austauschs mit verschiedenen Religionsgemeinschaften.
  • Wir arbeiten eng mit dem Schulträger an einer lernfördernden und freundlichen Gestaltung unserer Schule.
  • Wir bauen unser schulisches Angebot dank der Unterstützung unserer Kooperationspartner ständig weiter aus.
  • Im Rahmen von praxisnahen Projekten erhalten unsere Schüler Einblicke in politische Institutionen und deren Gremienarbeit
  • Durch Unternehmensbesuche und Expertengespräche erfahren unsere Schüler Unterrichtsinhalte in realen Zusammenhängen.
  • Alle Schüler des 11. Jahrgangs informieren sich im Rahmen von Hochschulinformationstagen über das Studienangebot verschiedener Universitäten.
  • Das Planspiel „Börse" und das „Management Information Game" finden regelmäßig statt.
  • Zahlreiche Angebote im Rahmen der offenen Ganztagsschule werden von Vereinen durchgeführt.
  • Zu unseren Auslandskontakten zählen zur Zeit Schulen in Frankreich, Irland, Italien und Polen.
  • Der Elternverein unterstützt uns engagiert bei der Ausstattung der Schule und der Durchführung von Projekten sowie Veranstaltungen.
  • Unsere Partnerunternehmen setzen sich durch die Bereitstellung vielfältiger Ressourcen für das Humboldt-Gymnasium ein.

Image

Wir präsentieren gemeinsam unsere Schule imagebildend vor Ort.

  • Wir sind ein lebendiger Teil des Schulstandortes Bad Pyrmont und bereichern durch unsere vielfältigen attraktiven Projekte das Leben vor Ort.
  • Wir informieren und beraten regelmäßig über die Bildungsangebote unserer Schule.
  • Wir achten auf ein verantwortliches und identitätsstiftendes Verhalten.
  • Wir präsentieren unsere Arbeitsergebnisse und Erfolge selbstbewusst in der Öffentlichkeit.
  • Wir stellen kontinuierlich Neuerungen der Schule in der Öffentlichkeit vor.
  • Wir festigen unsere Schulgemeinschaft durch ein positives Bild in der Öffentlichkeit.
  • Wir arbeiten mit den lokalen Medien eng zusammen und stärken so unser positives Image.
  • Wir pflegen unser Erscheinungsbild durch ein abgestimmtes und einheitliches Design.
  • Unsere Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des schulformübergreifenden Ganztagsangebotes stehen allen interessierten Schülern offen.
  • Jährlich wird das Schülerprojekt zur Begegnung mit Senioren „alt@jung" durchgeführt.
  • An entscheidenden Punkten der Schullaufbahn gibt es Informationsveranstaltungen für alle Eltern und Schüler.
  • Jeder Schüler hat die Möglichkeit, sich im Rahmen verschiedener Projekte, zum Beispiel „Schüler helfen Schülern", für die Schulgemeinschaft zu engagieren.
  • Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft verpflichten sich durch die Unterzeichnung des Schulvertrages, die Schule angemessen nach außen zu repräsentieren.
  • Ein halbjährlich erscheinender Elternbrief infomiert über das Schulleben, besondere Ereignisse, Auszeichnungen und Projekte.
  • Die Schulleitung berichtet in der lokalen Presse zeitnah über wichtige schulische Themen.
  • Im Rahmen der Medien-AG gestalteten Schüler Beiträge für die lokalen Medien, zum Beispiel für radio-aktiv.

Schule gibt Impulse, Schule geht nach außen.

Wir stärken den Einzelnen in der Herausbildung individueller Qualitäten für die Mitgestaltung des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens.

  • Wir ermöglichen im Rahmen unseres breit gefächerten Wahlpflichtunterrichts eine individuelle Schwerpunktsetzung.
  • Wir repräsentieren unsere Schule kontinuierlich bei Wettbewerben, Wettkämpfen und Turnieren.
  • Wir präsentieren der Öffentlichkeit regelmäßig ein breites Spektrum unserer künstlerischen Arbeit.
  • Wir bieten im Rahmen von besonderen Aktionen Einblicke in die naturwissenschaftliche und technische Welt.
  • Wir zeigen auch außerhalb der Schule ein vielfältiges soziales Engagement.
  • Wir führen generationenübergreifende Projekte durch und ermöglichen so gemeinsame Lernerfahrungen.
  • Wir leisten unseren Beitrag zur lokalen Geschichts- und Erinnerungskultur.
  • Wir erweitern Horizonte im Rahmen vielfältiger internationaler Kontakte, Projekte und Schüler-Austausche.
  • Ab Klasse 8 entscheidet sich jeder Schüler für ein Profil unseres breit gefächerten Wahlpflichtangebots.
  • Alle Schüler haben mindestens einmal jährlich, zum Beispiel am Profil-lnformationstag oder am Tag der offenen Tür, Gelegenheit, ihre Arbeitsergebnisse der Öffentlichkeit vorzustellen.
  • ln unseren Schulmannschaften haben alle Schüler die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu erproben und auszubauen.
  • Die Schulmannschaften nehmen regelmäßig an Turnieren teil und werden zielgerichtet darauf vorbereitet.
  • Regelmäßig finden Schulkonzerte, Theateraufführungen oder Ausstellungen unserer Schüler statt.
  • Alle interessierten Schüler können an der Gestaltung von Gedenktagen, zum Beispiel im Arbeitskreis 27. Januar, und an anderen Formen der Erinnerungskultur mitwirken.
  • Schüler der Jahrgänge 9 und 10 können sich für Austauschprogramme mit Frankreich, Italien, Polen, Finnland und Irland bewerben.

 

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