Beitragsseiten

Organisation des Seminarfachs

Vor der Qualifikationsphase legen die SuS durch Auswahl von 3 Themenwünschen aus einem Katalog vorgegebener Rahmenthemen den inhaltlichen Rahmen ihrer Facharbeit fest.

Eine Auswahl von Rahmenthemen der letzten Jahre:

  • Krytologie – Chiffrierung und Dechiffrierung
  • Die DDR in Literatur und Kunst
  • Künstler und ihr Mythos zwischen Bewunderung und Nachahmung
  • Sport mit und gegen die Natur
  • Himmelsmechanik und Raumfahrt
  • Lebensmittelchemie
  • Bewegungen analysieren
  • (Un)erwünschte Sozialisation: Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?
  • Haunted Mansions, Witches and Vampires – The Gothic in Popular Imagination and Culture (bilingual)
  • Faszination Meer – Der größte Lebensraum der Erde unter der Lupe

 

Das mit 2 Wochenstunden erteilte SF umfasst alle 4 Semester (ab Schuljahr 2019/20: die ersten 3 Semester) der Qualifikationsphase mit folgenden Schwerpunkten:

1. Semester: Vorbereitung von Facharbeit und Studienfahrt.

  • Inhaltliche Planung: Ideen- und Themenfindung. Die SuS führen ein SF-Journal, in dem sie ihre Ideen- und Themensuche dokumentieren. Dieser Prozess führt – in Abstimmung mit der Lehrkraft – zur Formulierung des Facharbeitsthemas.
  • Formale Aspekte: Aufbau einer Facharbeit, Arbeitsorganisation.
  • Recherche-Schulung: Die Leiterin der Stadtbibliothek Bad Pyrmont weist die SuS in die Möglichkeiten und Regeln der Literaturrecherche ein und stellt das Verfahren der Fernleihe über die Stadtbibliothek vor.
  • Festlegung des Studienfahrtziels und der Unterkunft, Überlegungen zu themenorientierten Programmpunkten.
  • Leistungsbewertung aus mündlicher Mitarbeit, Präsentationen/Referaten und SF-Journal im Verhältnis 40/30/30.

 

2. Semester: Erstellung der SF-Arbeit mit anschließender Präsentation im Kurs.

  • Die SF-Lehrkraft stellt – in Absprache mit dem Schüler/der Schülerin – das Facharbeitsthema.
  • Schreibphase: 6 Wochen von der Themenstellung bis zur Abgabe der Facharbeit. Länge der Facharbeit: ca. 12 - 13 Text zuzüglich Deckblatt/Gliederung, Literaturverzeichnis und Anhang.
  • Schulung durch unseren Kooperationspartner Barmer: „Eine Präsentation erfolgreich vorbereiten, gestalten und durchführen."
  • Präsentationsphase: Die SuS präsentieren ihre Facharbeit vor ihrem Kurs und moderieren eine Diskussion über die Ergebnisse. Dauer einer Präsentation mit Diskussion: 35 - 40 Minuten.
  • Leistungsbewertung: Mündliche Mitarbeit, Facharbeit und Präsentation im Verhältnis 20/50/30.

 

3. Semester: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Studienfahrt.

  • Vorbereitende Referate/Präsentationen zu Teilaspekten der Studienfahrt.
  • Überlegungen zur Nachbereitung der Studienfahrt, z. B. Ausstellung, Seite für Schulhomepage, filmische Aufbereitung usw.
  • Durchführung der Studienfahrt (1 Schulwoche) mit vorher festgelegten Arbeitsaufträgen.
  • Nachbereitung der Studienfahrt (siehe oben).
  • Leistungsbewertung: Mündliche Mitarbeit, Referate und Arbeitsaufträge vor und während der Studienfahrt sowie Nachbereitung zu annähernd gleichen Teilen.

 

4. Semester (entfällt ab Schuljahr 2019/20):

  • Projekt oder Themenstellung nach Vereinbarung im Kurs, z. B. zu Perspektiven nach Abitur.

 

Zum Seitenanfang