„Wenn wir Musik und Sport und Kunst für die Sahne auf dem Kuchen halten und nicht für die Hefe im Teig, dann verstehen wir unsere Gesellschaft falsch.“ (Johannes Rau)
Das Fach Musik stellt einen wesentlichen Bestandteil des Schullebens am Humboldt-Gymnasium dar. Dies zeigt sich insbesondere in seiner Präsenz bei zahlreichen Veranstaltungen wie den jährlich stattfindenden Schulkonzerten sowie der Gestaltung von Feierlichkeiten wie Abiturientenentlassung, Weihnachtsgottesdienst etc. Bei deren Vorbereitung spielt die Musisch-kreative Woche für die musikalischen Arbeitsgemeinschaften (Chor I und II, Band I und II) eine wichtige Rolle. Aber auch im Fachunterricht werden zusammen mit dem Musiklehrer Beiträge für verschiedene Anlässe erarbeitet. Ohnehin gehört das Gestalten von Musik neben dem Hören und Beschreiben sowie dem Untersuchen und Deuten von Musik zum Kern des Unterrichts. Hierzu nutzen wir das in der Schule zur Verfügung stehende Instrumentarium wie Keyboards, Boomwhackers, Stabspiele, Rhythmusinstrumente und leichter zugängliche Instrumente wie unsere Stimme, Bodypercussion und Alltagsgegenstände.
Als besonderes Angebot unserer Schule existiert das Wahlpflichtangebot. Hier findet im Rahmen des Profils Kultur die Nähe der Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel ihren Ausdruck.
Die Schulchöre
Singen macht Spaß, singen tut gut…
„Singen fördert die Konzentration, reduziert den Schmerz, Stress und depressive Verstimmungen. Nach 20 Minuten Gesang produziert das Gehirn Botenstoffe, die körperliche und seelische Vorgänge positiv beeinflussen.“
(Karl Adamek, Musikpsychologe)
Am Humboldt-Gymnasium hat der Schulchor eine lange Tradition. 2002 wurde aufgrund hoher Nachfrage ein zweiter Chor gegründet, sodass die Schülerinnen und Schüler nun wählen können zwischen dem Chor I (Anfänger) und Chor II (Fortgeschrittene). Beide Chöre leisten einen wichtigen Beitrag im Schulleben und gestalten zahlreiche Veranstaltungen, wie z.B. Schulkonzerte, Abiturientenentlassungen und Weihnachtsgottesdienste, mit. Darüber hinaus repräsentieren sie die musikalische Arbeit am Humboldt-Gymnasium nach außen. Über die Schule hinaus erwarben sich die Schulchöre einen guten Ruf, sodass sie bei Festakten, Gedenkveranstaltungen und Festivals angefragt wurden und zum Auftritt kamen. Beide Chöre nehmen regelmäßig an der Musisch-kreativen Woche teil. Allen Sängerinnen und Sängern steht die Teilnahme an diesem besonderen Bildungsangebot offen, sie ist aber nicht verpflichtend.
Chor I
Im Chor I singen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zusammen. Sie sollen ihre Stimmen entdecken, ausprobieren und weiterentwickeln und beim Musizieren ein positives Gemeinschaftserlebnis erfahren. Beim Singen werden spielerisch weitere musikalische Fähigkeiten gefördert, wie z.B. sich Rhythmen bewusstmachen und mit Körperinstrumenten oder einfachen Rhythmusinstrumenten zum Gesang zu musizieren. Es werden hauptsächlich einstimmige und leichte zweistimmige Sätze gesungen. Das Programm ist bunt gemischt und kann durch Schülerwünsche ergänzt werden. Die Leitung hat z. Zt. Frau Krüger.
Chor II
Der Chor II ist ein Angebot, das sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7 richtet und die Arbeit des Chors I (Jahrgänge 5 und 6) fortführt. Das Repertoire ist vielfältig und wird immer neu auf die Bedürfnisse der Sängerinnen und Sänger abgestimmt. Es werden mehrstimmige Stücke überwiegend aus den Bereichen Rock, Pop, Jazz und Musical erarbeitet; angesichts der unterschiedlichen Auftrittsgelegenheiten bleibt die Auswahl aber nicht darauf beschränkt. Die Zusammenarbeit mit anderen AGs des musisch-kreativen Angebots am Humboldt-Gymnasium ist eng, dazu gehören z.B. gemeinsame Auftritte mit der Schulband. Die Proben finden wöchentlich im Rahmen des Ganztagsangebots am Humboldt-Gymnasium statt und sind für die Teilnehmer dieser AG verbindlich. Chorerfahrung ist natürlich erwünscht, aber nicht erforderlich. Wer gern singt, findet in diesem Chorangebot eine Möglichkeit, seine musikalischen Neigungen und Fähigkeiten zu entfalten und auszubilden. Darüber hinaus sind die gemeinschaftlichen Erlebnisse und Erfahrungen wertvoll, fördern und stärken die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen. Die Leitung hat z. Zt. Frau Stapelberg.
Die Schulbands
Seit nunmehr zwanzig Jahren existiert am Humboldt-Gymnasium die Band-AG. Diese erfreute sich im Laufe der Zeit immer mehr an Beliebtheit, so dass eine zweite Band-AG gegründet wurde. Die AGs sind grundsätzlich für alle Schüler des Schulzentrums im Rahmen des Ganztagangebots offen.
Band I
Band I spielt Stücke aus dem Bereich der Rock- und Popmusik. Auftritte finden in schulischem Rahmen statt und erfordern ein über die zwei Wochenstunden hinaus gehendes Engagement. Voraussetzung für die Teilnahme sind Grundkenntnisse auf dem eigenen Instrument. Zwar ist die Besetzung recht variabel und Arrangements werden entsprechend angefertigt, doch kann die Teilnahme kann nur in Absprache mit dem jeweils zuständigen Musiklehrer erfolgen (zur Zeit Frau Luker). In der Regel nehmen hier Schüler von der 5. bis zur 8. Klasse - je nach instrumentalspezifischen Fähigkeiten aber auch ältere - teil.
Band II
Das Programm der Band II setzt sich im Wesentlichen aus den Bereichen Jazz, Jazz- Rock, Funk/Fusion zusammen. Je nach aktuellen Projekten, die oft in Zusammenarbeit mit den anderen Kulturgruppen, besonders aber mit dem Chor II stattfinden, wird diese Gruppe auch dort eingesetzt. Darüber hinaus hat diese Band bereits mehrere (im Sekretariat der Schule erhältliche) CDs in weitgehender Selbständigkeit eingespielt. Auftritte finden hauptsächlich, aber nicht nur, im schulischen Rahmen statt. Teilnehmen können grundsätzlich alle Schüler des Schulzentrums, allerdings nur nach Absprache mit dem jeweils zuständigen Musiklehrer (zur Zeit Herr Frasch), da hier fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und über die zwei Wochenstunden hinaus gehendes Engagement Voraussetzung für die Teilnahme sind.
Die musisch-kreative Woche
„Musisch-kreative Woche“ - Was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Titel?
Gemeinsam kreativ tätig sein, miteinander und voneinander lernen: jahrgangsübergreifend, interdisziplinär und intensiv.
Diese Möglichkeit bietet das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont jedes Schuljahr in Form einer Fahrt für alle Schülerinnen und Schüler, die sich in einer Arbeitsgemeinschaft des Fachbereichs Kultur engagieren, z.B. in der Kunstwerkstatt, im Theater, im Jazzdance, in der Band oder im Chor. Unter der Leitung von Kollegen des Fachbereichs Kultur werden darüber hinaus in regelmäßigen Abständen auch Projekte angeboten, die sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler richten. Insgesamt sind regelmäßig zwischen 60 und 100 Schülerinnen und Schüler an der musisch-kreativen Woche beteiligt.
Die Jugendherberge Helmarshausen, die uns seit vielen Jahren freundlich empfängt und bestens versorgt, bietet für die unterschiedlichen Gruppen optimale Arbeitsbedingungen und liegt in einer ländlichen Umgebung, die zwischendurch zu kleinen Wanderungen oder einer Burgbesichtigung einlädt.
Fünf Tage lang können Schülerinnen und Schüler andere Formen des Lernens erleben und genießen: Der strenge 45-Minuten-Takt des Stundenplans ist aufgehoben – die Arbeitsphasen können frei nach den Bedürfnissen der Gruppen gestaltet werden. So gibt es neben intensiven gemeinschaftlichen Probenphasen auch die Möglichkeit der individuellen Förderung, z.B. in Form von Stimmproben oder gezieltem Training für Solisten. Zeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler nicht in eine Probe eingebunden sind, können diese dazu nutzen, andere Gruppen als stille Zuschauer zu besuchen. Nicht selten kommt es so zu einem regen Ideenaustausch zwischen den Arbeitsgemeinschaften. Es entstehen regelmäßig neue Projekte oder Präsentationsformen, die direkt vor Ort ausprobiert und ausgearbeitet werden können. Am letzten Abend präsentieren alle Gruppen die Ergebnisse der Probenwoche – ein besonderer Moment, der von Freude über die geleistete Arbeit, Aufregung und Spannung, aber vor allem von einem starken Gemeinschaftsgefühl geprägt ist.
Die musisch-kreative Woche wirkt nach: Zum einen werden die Ergebnisse der Probenarbeit bei Schulkonzerten, Theateraufführungen und anderen Schulveranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum anderen aber bleibt sie als gemeinschaftliches Erlebnis allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung, sodass viele Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums rückblickend die musisch-kreative Woche als einen wesentlichen Moment in ihrem Schulleben bezeichnen.
Das kulturelle Profil: Darstellendes Spiel, Kunst, Musik
„Künstlerische Phantasie ist seit jeher die Grundlage zur Ausbildung der Vorstellungskraft und damit wissenschaftlichen Weiterentwicklung. Das Forschende und Suchende entwickelt sich aus dem Freiraum des Spielerischen-Experimentellen.“
Hartmut von Hentig
Das Kulturprofil am Humboldt-Gymnasium setzt sich aus den Fächern Musik, Kunst und Darstellendes Spiel (DS) zusammen. Die fächerverbindende Zusammenarbeit aller drei Fachgruppen erfolgt mit dem Ziel, die ästhetische Ausbildung komplex und ganzheitlich auszurichten. Das schuleigene Curriculum für den Wahlpflichtbereich „Kultur“ regelt verbindlich die Zusammenarbeit der drei Fächer mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung in den verschiedenen Jahrgängen; das Fach Musik ist durchgehend vertreten.
Geeignet ist die Anwahl dieses Profils für Schüler, die allgemein am Erproben von künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten interessiert sind und bereit sind, sich an den musikpraktischen Anteilen dieses Angebots aktiv zu beteiligen. Zudem sollten die Schülerinnen und Schüler bisher möglichst gute Leistungen im Fach Musik gezeigt haben. Das Spielen eines Instruments ist von Vorteil und im Sinne des Konzepts erwünscht, aber nicht verpflichtend.
Als Ergänzung zum Kulturprofil haben die Schüler die Möglichkeit, eine AG im musisch-kreativen Angebot im Rahmen des Ganztagsangebotes zu belegen. Dies bietet die Chance, die Vielfalt schulischer Ausbildung zu erweitern. Durch die Teilnahme an einer der Arbeitsgemeinschaften Chor, Band, Kunstwerkstatt, Kreatives Schreiben oder Theater ist dies gewährleistet.