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Kerncurriculum

Das Kerncurriculum für die Oberstufe befindet sich derzeit noch in der Anhörungsphase. Es wird sich dabei an Grundsätzen und Standard orientieren, die die Gesellschaft für Informatik heraus gegeben hat.

Bildungsstandards Informatik

 

Inhaltsbereiche
  • Algorithmen
    Unter Algorithmus wird eine genau definierte Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems verstanden, umgangssprachlich wird der Begriff auch eines nach festgelegten Regeln ablaufenden Prozesses verwendet.

  • Information und Daten
    In der Informatik wird zwischen Daten und Informationen unterschieden, wobei der Mensch zur Übertragung von Nachrichten die Information in Daten abbildet. Die in einer Nachricht enthaltene Information stellt die Bedeutung der Nachricht dar.

  • Sprachen und Automaten
    Sprachen dienen der Kommunikation zwischen Menschen, aber auch der Mensch-Maschine-Maschine-Kommunikation wie zum Beispiel formale Sprachen. Der Einsatz solcher Sprachen ist in der Informatik sehr von Bedeutung.

  • Informatiksysteme
    Ein Informatiksystem, wie Computer oder Handy, ist eine Zusammenstellung von Hardware, Software- und Netzwerkkomponenten, wobei zur Nutzung von Informatiksystemen ein grundlegendes Verständnis ihres Aufbaus und ihrer Funktionsweise notwendig ist.

  • Informatik, Mensch und Gesellschaft
    Informatiksysteme stehen in Wechselwirkungen mit den Menschen und der Gesellschaft. Informatik ist in vielen Anwendungen unsichtbar geworden, aber trotzdem für unsere Gesellschaft und für jeden Einzelnen von Bedeutung.

 

Prozessbereiche
  • Modellieren und Implementieren
    Der Prozess der Modellierung ist nicht nur Lerninhalt sondern auch durchgängige Methode des Informatikunterrichts, wobei aber auch die Implementierung unverzichtbar ist, um das Ergebnis der Modellbildung erlebbar zu machen.

  • Darstellen und Interpretieren
    Diagramme, Grafiken und Modelle helfen dem Lernenden, zugrunde liegende Sachverhalte besser zu verstehen. Die Lernenden müssen diese, anfangs vorgegebene Darstellung interpretieren, um sie im Problemlösungsprozess nutzen zu können.

  • Begründen und Bewerten
    Begründen und Bewerten fördern die Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit des Lernenden, ohne diesen Bereich ist der Umgang mit Informatiksystemen nur intuitiv oder spielerisch und häufig durch Einflüsse aus Medien bestimmt.

  • Strukturieren und Vernetzen
    Das Aufzeigen und Bewusstmachen der Verbindungen hilft dem Lernenden, Inhalte besser zu verstehen, miteinander in Beziehung zu setzen und letztlich auch besser zu behalten. Dadurch entsteht ein tieferes Verständnis der Informatik.

  • Kommunizieren und Vernetzen
    Kommunizieren heißt Aufnehmen und Verstehen sowie Weitergeben und Darstellen von Information. Die schriftliche Kommunikationsfähigkeit wird durch die Dokumentation von Projekten gefördert, dabei können die Lernenden miteinander kooperieren.

Quelle: Gesellschaft für Informatik e.V.

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