Die Physik von Musikinstrumenten war gerade das Thema, als uns die Idee kam: „Wir bauen eine Orgel!“

Im Rahmen eines Projekttages entstanden dann die Pfeifen. Beim Rest half die Fräse des Lehrers mit. Noch ist die Orgel nicht fertig. Und die eine oder andere Pfeife könnte auch noch kräftiger klingen. Doch der nächste Projekttag kommt bestimmt.

 

Information zum Wahlpflichtangebot in den Jahrgängen 8-10 am Humboldt- Gymnasium Bad Pyrmont

Allgemeine Informationen:

Das Humboldt-Gymnasium hält für die Schüler/innen der Jahrgänge 8 – 10 im Profilbereich (Wahlpflichtbereich) folgende Angebote bereit:

Vielfalt des Sports (sportliches Profil)
Informatik und Technik (technisches Profil)
Kultur (ästhetisches Profil)
World and Science in English (bilinguales Profil)
Spanisch (fremdsprachliches Profil)

 

Der Unterricht in den Profilen wird gemäß Stundentafel 2 erteilt, d.h. dreistündiger Unterricht in Jg. 8; vierstündiger Unterricht in den Jg. 9 und 10.

In jedem Jahrgang wird in der Regel ein Profilkurs mehr eingerichtet als die Summe der Klassen der jeweiligen Jahrgangsstufe.

In jedem Jahr finden im Mai oder Juni die Wahlen in den 7. Klassen für den kommenden 8. Schuljahrgang statt. Hier entscheidet man sich für ein Profil, an dem man die nächsten drei Jahre mit viel Begeisterung und Engagement teilnimmt.

 

Grundsätze zum Profilunterricht:

  • Fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen
  • Projektorientiertes Arbeiten
  • Individuelle Schwerpunktsetzung nach Fähigkeiten und Interesse
  • Präsentationen während des Schuljahres oder am Ende des Halbjahres bzw. Schuljahres (z.B. Profilinformationstag, Schulkonzert, Tag der offenen Tür, Ausstellungen,…)

World and Science in English

Das bilinguale Profil umfasst die Fächer Geschichte, Politik, Biologie/ Chemie, Erdkunde, Sport und Physik.

"Der bilinguale Unterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise auf die sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten in einem zusammenwachsenden Europa vor. Auch dem zunehmenden Bedürfnis nach sicherer Beherrschung der englischen Sprache in vielfältigen Wissensgebieten als Vorbereitung auf das Berufsleben oder Studium trägt der bilinguale Unterricht Rechnung."
Nds. Kultusministerium 2014

Translation: Bili is good for you! Bili is fun!

 

Organisation und Rahmenthemen
  • Jg. 8: Geschichte und Chemie/ Biologie
    Handels- u. Passagierschifffahrt, Der Krieg zur See / Gase und Abgase
  • Jg. 9: Sport und Politik
    Die Geschichte des Sports, verschiedene Sportarten / Politische Herausforderungen auf nationaler u. internationaler Ebene
  • Jg. 10: Erdkunde und Physik
    Globalisierung / Astronomie

Die folgenden Fragen sollen dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du mindestens vier Fragen mit "ja beantwortest, kannst du im Bili-Profil erfolgreich mitarbeiten:

  • Du hast gute oder sehr gute Noten im Fach Englisch?
  • Du sprichst gerne Englisch?
  • Du interessierst dich für andere Kulturen und möchtest vielleicht sogar ein Jahr im Ausland verbringen?
  • Du bist natur- und geisteswissenschaftlich interessiert?
  • Du stellst deine Arbeitsergebnisse gerne anderen vor und nutzt dafür verschiedene Medien?
  • Du kannst selbstständig arbeiten, dich aber auch im Team organisieren?

 


Spanisch

Spanisch ist nach Englisch eine der wichtigsten Weltsprachen. Es wird auf allen Kontinenten gesprochen. Viele mittel- und südamerikanische Länder haben die spanische Sprache als Muttersprache. Zu den Ländern, in denen Spanisch gesprochen wird, gehören z.B. Peru, Uruguay, Kolumbien, Mexiko  oder Bolivien.

Organisation und Themen

Im Unterricht geht es in erster Linie um das gesprochene Spanisch. Wir wollen gemeinsam Grundlagen des Wortschatzes und der Grammatik erarbeiten, um dies dann in ganz alltäglichen Gesprächssituationen anzuwenden.

Hierzu arbeiten wir mit dem Lehrbuch Encuentros und den Zusatzmaterialen. Natürlich werden wir auch Präsentationen erstellen und am Ende eine leichte spanische Lektüre lesen.

Die Themen beziehen sich auf das Leben und die Kultur in Spanien und den spanischsprachigen Ländern. Es geht also nicht nur um Texte, sondern auch um Musik,  Essen, Trinken, Gebräuche und Besonderheiten des spanischen Kulturkreises.

Die folgenden Fragen sollten dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du mindestens drei Fragen mit „ja“ beantwortest, kannst du im Spanisch-Profil erfolgreich mitarbeiten.

  • Du hast befriedigende oder bessere Noten in den Fremdsprachen?
  • Bist du motiviert, eine weitere Sprache zu lernen?
  • Macht es dir Spaß, dich in Rollenspielen in der Fremdsprache zu äußern?
  • Unternimmst du gerne Reisen, um neue Länder kennen zu lernen?
  • Bist du bereit, neue Vokabeln und neue Sprachstrukturen zu erlernen?

 


Vielfalt des Sports

In diesem Profil unterrichten Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Sport.

Sport ist sehr viel mehr, als nur gegen Bälle zu treten, schnell zu laufen, weit zu werfen, zu siegen oder zu verlieren. Sport geschieht mit dem Körper, aber auch mit dem Kopf! Wenn du das entdecken möchtest, bist du bei uns genau richtig.

 

Organisation und Rahmenthemen
  • Jahrgang 8
    Sport und Umwelt (Erdkunde) – Trendsportarten
    Sport und Medien (Gesellschaftslehre) – Vereine, Events
  • Jahrgang 9
    Sport und Ernährung (Biologie) – Gesundheit
    Sport und Medizin (Physiologie/Psychologie) – Motivation/Angst und Körper
  • Jahrgang 10
    Sport in der Geschichte
    Sport und Technik (Physik) – Mechanik/Motorik

Die folgenden Fragen sollen dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du mindestens vier Fragen mit „ja“ beantwortest, kannst du im „Sport-Profil“ erfolgreich mitarbeiten.

  • Hast du Lust, Sport neu zu entdecken?
  • Interessierst du dich auch in deiner Freizeit für Sport und probierst gerne neue Sportarten aus?
  • Interessiert dich, wie vielfältig Sport mit anderen Bereichen aus Wissenschaft, Politik, Gesellschaft etc. verknüpft ist?
  • Möchtest du auch einmal selbst Sportevents planen, (mit)organisieren und durchführen?
  • Kannst du dir vorstellen, im Bereich Sport Verantwortung für dich und andere zu übernehmen?
  • Bist du teamfähig und arbeitest gerne projektorientiert?

 


Informatik und Technik

In diesem Profil unterrichten Kolleginnen und Kollegen aus den Fächern Informatik, Physik und Mathematik.

Leitgedanken dieses Profils sind u. a.

  • Kooperation und Vernetzung von Projektarbeiten
  • Arbeit mit hardware- und software-basierten Informatiksystemen
  • Teilnahme an interaktiven Wettbewerben (z.B. Informatik-Biber)

 

Organisation und Rahmenthemen
  • Jg. 8: Informatik
    Roboter mit Fischer Technik / Aufbau und Funktionsweise eines PCs und einfache logische Schaltungen
  • Jg. 9: Informatik und Technik
    Komplexere logische Schaltungen, Kryptographie, erste Programmierschritte mit Scratch und Transistorschaltungen
  • Jg. 10: Informatik und Technik
    Konstruktion eines Objektes mit CAD Software / Realisierung eines gemeinsamen Großprojektes mit verschiedenen Teams

Die folgenden Fragen sollen dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du mindestens vier Fragen mit „ja“ beantwortest, kannst du im Profil Informatik-Technik erfolgreich mitarbeiten:

  • Hast du in Mathe und Physik gute Noten?
  • Löst du gerne knifflige Probleme?
  • Denkst du gern logisch?
  • Möchtest du wissen, warum 1 + 1 = 10 ist?
  • Bist du handwerklich geschickt?
  • Arbeitest du gern mit dem PC?
  • Möchtest du dabei helfen, die Welt zu verändern und die Technik von morgen zu gestalten?

Hier findet sich ein Beispiel zur Funktionsweise eines Computers, das im 9. Jahrgang dieses WPKs behandelt worden ist.


Kultur

Im Kultur-Profil unterrichten Kolleginnen und Kollegen der Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel.

„Künstlerische Phantasie ist seit jeher Grundlage zur Ausbildung der Vorstellungskraft und damit wissenschaftlicher Weiterentwicklung. Das Forschende und Suchende entwickelt sich aus dem Freiraum des Spielerisch-Experimentellen.“ Hartmut von Hentig

 

Organisation und Rahmenthemen
  • Jg.8: Musik und Darstellendes Spiel
    Körper und Klang im Raum / Rhythmik: Individuelle Arbeit und Darstellung
  • Jg.9: Musik und Kunst
    Chaos und Ordnung
  • Jg.10: Musik, Kunst und Darstellendes Spiel
    Spiel und Technik

Die folgenden Fragen sollen dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du mindestens vier Fragen mit „ja“ beantwortest, kannst du im Kultur-Profil erfolgreich mitarbeiten:

  • Du hast gute oder sehr gute Noten in den Fächern Musik und Kunst?
  • Du bist gern kreativ und auch offen für die Ideen anderer?
  • Du hast Spaß daran, dich auf neue und ungewöhnliche Aufgabenstellungen und Materialien einzulassen?
  • Du möchtest lernen, vorgegebene oder selbst entwickelte Gestaltungsideen in Musik, Bewegung oder Bild bzw. Film umzusetzen?
  • Du bist bereit, deine Arbeitsergebnisse der Gruppe und evtl. auch der (Schul-) Öffentlichkeit vorzustellen?
  • Du spielst in deiner Freizeit ein Instrument, malst gern oder spielst Theater?


Aufteilung der Profilstunden in den Jahrgängen 8 – 10

  Jg. 8
1. Hj
Jg. 8
2. H
Jg. 9
1. Hj
Jg. 9
2. Hj
Jg. 10
1. Hj
Jg. 10
2. Hj
Vielfalt des Sports Sport
und Umwelt
(3 Std.)
Sport
und Medien
(3 Std.)
Sport
und Ernährung
(4 Std.)
Sport und Medizin
(4 Std.)
Sport
und Geschichte
(4 Std.)
Sport
und Technik
(4 Std.)
Informatik und Technik Informatik
(3 Std.)
Informatik
(3 Std.)

Informatik (2 Std.)
Physik (2 Std.)

Informatik (2 Std.)
Physik (2 Std.)
Kultur

Musik (2 Std.)
Darst. Spiel (1 Std.)

Musik (2 Std.)
Kunst (2 Std.)
Musik
Kunst (4 Std.)
Darst. Spiel
World & Science in Englisch Geschichte
(3 Std.)
Biologie/ Chemie
(3 Std.)
Sport (2 Std.)Politik (2 Std.) Erdkunde
(4 Std.)
Geschichte/ Physik
(4 Std.)
Spanisch Spanisch (3 Std.) Spanisch (4 Std.) Spanisch (4 Std.)

 

 

 

Zum Seitenanfang