Das Humboldt-Gymnasium wünscht frohe Oster(ferie)n!
Mit diesem von unseren beiden Praktikanten gestifteten Häschen wünschen wir allen schöne und erholsame Osterferien! :-)
6. Klassen auf Eis
Heute, am 14. März 2018, hat der komplette 6. Jahrgang eine Exkursion zum Eislaufen nach Hannover unternommen. Begleitet wurden sie von elf gut gelaunten Lehrerinnen und Lehrern sowie Inklusions-Helferinnen. Dies geschah jedoch nicht ausschließlich zum Vergnügen: Das Lernfeld „Rollen und Gleiten" steht offiziell im Kerncurriculum Sport der Sekundarstufe I und konnte somit gleich mal getestet werden.
Nachdem wir uns mit Bahn und S-Bahn bis zum Eisstadion durchgeschlagen hatten und die Ausleihe der Schlittschuhe erledigt war, wagten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf das Eis. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase drehten selbst unsere Anfänger schon mutig ihre Runden. Dabei wurden sie von ihren Klassenkameraden vorbildlich unterstützt!
Das Statement der Klasse 6d lautet auf jeden Fall: „Es hat total viel Spaß gemacht und wir fanden es super, dass die Lehrer auch mit auf dem Eis waren!"
Bei Klick auf „Weiterlesen" findet sich neben einigen Bildern noch Schülerberichte zu dem Ereignis.
Audiocollage "Soziale Marktwirtschaft" von Schülern der 10c
Bundeskartellamt, Währungsreform, Ludwig Erhard und Alfred Müller-Armack. Diese Begriffe und Namen fallen oft im Zusammenhang mit der Sozialen Marktwirtschaft.
Doch wie wurde diese überhaupt entwickelt? Warum gäbe es ohne einen Wahlsieg der CDU 1949 keine Soziale Marktwirtschaft?
Weswegen ist nicht das Grundgesetz, sondern die Deutsche Mark die erste Gründungsmutter der Bundesrepublik Deutschland?
Die Antwort auf diese Fragen und noch mehr findet Ihr in dieser Collage von Jonas Herrel, Karl-Jochen Wittchen und Leon Lerman.
Zeig dich - es ist Bet&Breakfast-Zeit!
Am letzten Tag vor den Ferien habt ihr die Gelegenheit, mit einer besonderen Veranstaltung die Klassenarbeits- und Klausurenphase hinter euch zu lassen und euch auf die österliche Zeit einzustimmen:
Am 16.3. findet um 7.45 Uhr bis in die erste Stunde hinein unser Bet&Breakfast XXL statt. Dahinter verbirgt sich eine kurze von Schülern gestaltete Andacht mit anschließendem gemeinsamen Frühstück im MuPa. Dieses Jahr ist das Thema
„Zeig dich – Jeder Mensch kann ein Held sein“.
Bringt zur Veranstaltung Besteck, Teller und Becher und 50 Cent mit. Seid Helden und steht zehn Minuten früher auf!
Auftaktveranstaltung zum "Projekt Armut" in der Mensa
Am Dienstag, den 06.03.2018 um 19.00 Uhr fand in der Mensa die Auftaktveranstaltung zum stadtweiten Armutsprojekt statt. Es wurde ein buntes Programm mit Vortrag, Ausstellung, Musik und Diskussion geboten, an dem sich auch unsere Schule mit Musikbeiträgen sowie in journalistischer Form beteiligte
Der Artikel zur Veranstaltung aus den Pyrmonter Nachrichten vom 08.03.2018 findet sich hier.
Leon Hoppe und Finn Schmidt aus der 7d waren als Reporter im Einsatz.
Für musikalische Untermalung sorgten zusammen mit anderen Joana Rissiek, Vanessa Schlei und Laura Toffeleit.
Theateresemble "Radiks" am Humboldt-Gymnasium
Am vergangenen Donnerstag fand in der Schule eine Theateraufführung zum Thema "Cybermobbing" im Musikpavillon statt.
Den Bericht aus den Pyrmonter Nachrichten vom 02. März 2018 finden Sie hier.
Ein bunter Strauß Musik
Am Donnerstag, den 22. Februar 2018 fand im Musikpavillon des Humboldt-Gymnasiums das alljährliche kleine Konzert statt, das von Frau Luker und Herrn Frasch organisiert worden war und von Birte Mühlenhof (Q1) moderiert wurde.
Während in der erste Hälfte vor allem Schüler der Sekundarstufe I entweder solo oder zu zweit Stücke bekannter Komponisten oder Eigenkompositionen vortrugen, gehörte die zweite Hälfte den Oberstufenschülern.
Der entsprechende Bericht aus den Pyrmonter Nachrichten findet sich hier, weiter unten gibt es Bilder einiger Auftritte.
Lebensfragen, Lebensträume - Mozart trifft Clubmusik!
Am 12.02.2018 besuchten die WPK-Kultur-Kurse der Jahrgänge 9 und 10 die Junge Oper in Hannover, die zum letzten Mal in dieser Spielzeit das Stück "Club Figaro" im Ballhoftheater präsentierte. Zuvor fanden fanden in der Staatsoper professionell angeleitete Workshops statt, in denen sich die Schülerinnen und Schüler auf die besondere Inszenierung vorbereiten konnten.
Insgesamt war dies ein bis zum Schluss aufregender und mitreißender Tag für alle Beteiligten!
Weiterlesen: Lebensfragen, Lebensträume - Mozart trifft Clubmusik!
Exkursion der Klasse 9c zum niedersächsischen Landtag
von Dennis Sevgül und Mats Maltzahn
Am 24.1.2018 unternahm die Klasse 9c eine Exkursion zum Niedersächsischen Landtag in Hannover. Begleitet wurde die Klasse von ihren Klassenlehrern Herrn Holste und Frau Rudolf. Die Klasse wurde zunächst einmal von einem Angestellten des Landtags empfangen. Daraufhin wurde sie in einer 45-minütigen PowerPoint-Präsentation über die Geschichte des Gebäudes, die Aufgaben der verschiedenen Gremien und vieles mehr informiert. Nach der Präsentation hat sich die Klasse auf die Zuschauerränge des Plenarsaals begeben, von wo aus sie bei einer gerade laufenden Plenarsitzung, in der es unter anderem um den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Niedersächsischen Schulgesetzes ging, zuschauen konnte. Zum Ende der Exkursion hatte die Klasse noch eine geschlossene Gesprächsrunde mit den Landtagsabgeordneten Hermann Grupe, Petra Joumaah und Ulrich Watermann, in der die Schüler und Lehrer Fragen an die Abgeordneten stellen konnten. Nach der Gesprächsrunde hat sich die Klasse auf den Heimweg begeben und die Exkursion mit sehr positiven Eindrücken beendet.
Exkursion zum Institut für Solarenergieforschung
Am 18.12.2017 unternahm die Klasse 9c eine Exkursion zum Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH). Begleitet wurde die Klasse von ihrem Physiklehrer Herrn Dr. Giefers und Herrn Dr. Gogolin, der 2015 am ISFH promovierte und nun als Referendar am Humboldt-Gymnasium tätig ist. In dem speziell für Schülerinnen und Schüler eingerichteten Solarlabor bauten diese ihr eigenes kleines Solarmodul aus einer Solarzelle und weiteren Komponenten zusammen. Hierzu mussten sie Schaltpläne lesen, Kunststoffteile feilen und biegen sowie eigenständig Kabelanschlüsse verlöten. Anschließend wurde das gebaute Solarmodul genutzt, um noch am selben Tag sowie in weiteren Unterrichtsstunden an der Schule Experimente zum Thema Photovoltaik durchzuführen. Zusätzlich zu dem praktischen Anteil des Besuchs erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung durch die Labore des etwa 150 Personen umfassenden Instituts erste Einblicke in die wissenschaftliche Forschung und Arbeitsweisen der Mitarbeiter.