Ein curricularer Schwerpunkt des Leistungskurses Physik sind Aufbau und Experimente mit dem Mach-Zehnder-Interferometer (MZI). Hiermit können die Wesenszüge der Quantenphysik demonstriert werden, wie die Nicht-Lokalität von Lichtteilchen, den sogenannten Photonen.
Am foeXlab an der Universität Hannover konnten dazu die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Physik zusammen mit ihrem Kursleiter Herrn Dr. Giefers die entsprechenden Experimente des MZI aufbauen und die Wesenszüge eingehend studieren. Dr. Waitzmann vom foeXlab gab zunächst nähere Informationen zum Exzellenzcluster QuantumFrontiers und danach Hinweise zu den anschließenden Experimenten. Zudem zeigte Herr Dr. Waitzmann den Schülerinnen und Schülern ein echtes Ein-Photonen-Experiment in einem der Labore im Institutsgebäude.
Nach vier Stunden intensiver Studien ging es mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen, wie der Justage von optischen Komponenten, wieder zurück nach Bad Pyrmont.

Form und Gestalt von Kunstwerken sind kaum Grenzen gesetzt.  Alles, was die menschliche Fantasie erschaffen kann, scheint in ihnen möglich.  Über erste praktische Versuche erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a am Dienstag, dem 10. September, bei einem Wandertag Einblick in das, was die Moderne ausmacht.  Der Umbruch, der mit Beginn des 20. Jahrhunderts alle Künste erreichte, wird in der Dauerausstellung des Hannoveraner Sprengel-Museums auf vielfältige Weise dokumentiert.  In einer Mischung aus informativer Führung und einem die Blicke schulendem Workshop erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Räume des Museums, stellten Beobachtungen an, diskutierten sie in Kleingruppen und griffen häufig zur eigenen Kamera, um zu dokumentieren.  So erkannten sie bei allen Gegensätzen eben auch Parallelen, welche die Werke von Niki de Saint Phalle, Alexander Caulder, Max Ernst und Kurt Schwitters verbindet.

Bereits in der 6. Klasse besuchten wir das TechLipp und kamen mit einem Lichtschwert a la Star Wars zurück. In diesem Jahr stand nun ein Windrad auf dem Programm.
Das TechLipp ist ein Lernlabor für Schüler und Schülerinnen, das vom Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe betreut wird. Die Ziele dieses Schülerlabors sind sehr breit gefächert. Zum einen soll das Interesse von Kindern und Jugendlichen an naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen gefördert, die Zusammenarbeit mit Schulen vertieft und zum anderen das Interesse für ein technisches Studium geweckt werden.
Beim Bau wurden die Schüler*innen sehr engagiert von Herrn Kammler und Herrn Schulte betreut. Dabei erläuterten sie die verschiedenen Vorgänge anschaulich, beantworteten alle Fragen, so dass die Schüler*innen wertvolle Einblicke erhielten.
Dass alle viel Spaß hatten, zeigen die Fotos.  

In dieser Woche sind alle vier achten Klassen unter dem Motto “Aktiv-Klassenfahrt” unterwegs. Die Klasse 8b verbringt ihre Fahrt im Harz, genauer gesagt in St. Andreasberg. Unter besten Wetterbedingungen haben die Schülerinnen und Schüler im Hochseilgarten ihren Mut und ihre Verantwortung gegenüber sich selbst und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unter Beweis gestellt. Nach anspruchsvollen Teamspielen, die sowohl Koordination als auch kognitive Fähigkeiten forderten, wurde die Gruppe bei einer Mountainbiketour auf profiliertem Gelände individuell gefordert.

Den Abschluss bildet heute (Donnerstag) ein Besuch der Silbererzgrube „Samson“, dem ehemals tiefsten Bergwerk der Welt!

 

Am Dienstag, dem 06. August 2024, wurden am Humboldt-Gymnasium knapp 100 neue Schülerinnen und Schüler eingeschult. Schulleiterin Barbara Conring hieß sie und ihre Eltern in ihrer Rede herzlich willkommen. Auch wies sie gleich schon einmal auf Unterschiede des Humboldt-Gymnasiums zu den Grundschulen hin: Dieses sei viel größer, es werde selbstständiger gearbeitet, es gebe neue Fächer und auch das digitale Lernen mit dem IPad werde in den kommenden Schuljahren eine immer größere Rolle spielen. Auch gebe es spannende Zusatzangebote wie unterschiedliche AGs oder auch Möglichkeiten, sich in der Schule einzubringen, zum Beispiel beim Patenprojekt oder im Jugendparlament. Die Jahrgangsleiterin Frau Fuhrmann konnte jedoch feststellen, dass die neuen Schülerinnen und Schüler schon das meiste über ihre neue Schule wussten.

Gerahmt wurde die Feier von den Beiträgen der Band 1 und Chor 1. Zudem gab es im Kunstraum eine Elterncafeteria.

Pünktlich zur Einschulung der neuen 5. Klassen steht auch das grüne Klassenzimmer wieder zur Verfügung, für das der Elternverein dankenswerterweise die Sitzmöbel hat aufarbeiten lassen.


Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern unserer neuen 5. Klassen!

Am 06.08.2024 dürfen wir Ihre Kinder und Sie bei uns begrüßen – wir freuen uns schon sehr.

Die feierliche Einschulung wird in unserem MuPa (Aula) stattfinden. Die Klassen 5a und 5d werden um 8.30 Uhr und die Klassen 5b und 5c um 10 Uhr eingeschult.

Am Ende der Einschulungsfeier haben Sie die Möglichkeit, in unserer Elterncafeteria die Einschulung bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen, während Ihre Kinder den ersten Orientierungstag nutzen, um ihre MitschülerInnen und unsere Schulleben kennenzulernen.

Wir freuen uns sehr auf unsere neuen 5. Klassen und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Herzlich Willkommen am 

Am vergangenen Mittwoch fand das traditionelle schulinterne Fußballturnier für die Klassenstufen 5 bis 8 statt. Mit dem Wetter, welches lange Zeit eher "bedrohlich" ausgesehen hatte, hatten wir letztlich doch noch Glück - und insgesamt 15 Klassen kämpften in 26 Begegnungen um die begehrten Pokale. Die nicht selbst aktiven Mitschülerinnen und Mitschüler sorgten wie immer für eine beeindruckende Kulisse im Stadion an der Südstraße. Wie üblich kümmerte sich der 12. Jahrgang um das leibliche Wohl. Unsere sehr engagierten Junior-Coaches aus den 9. und 10. Klassen waren als Helfer und Schiedsrichter im Einsatz.

Feine Leute unternehmen eine Reise auf dem damals größten und luxuriösesten Schiff der Welt. Und selbst die Passagiere der 3. Klasse sind trotz ihres geringen Vermögens anständige Leute, die sich gut ausdrücken können. Dieses Bild vermittelt der bekannte Film „Titanic“ von 1997. Doch was, wenn alles ganz anders war?
Der WPK-Kultur des 8. Jahrgangs hat ein Szenario entwickelt, in dem die Figuren ganz anders sind, nämlich ziemlich „asi“. Der sympathische Jack? In Wirklichkeit ein Rapper, der nicht viel darauf gibt, was andere von ihm denken, und der der schönen und reichen Rose offensiv und selbstbewusst Avancen macht. Molly Brown? Eine dem Alkohol und Zigaretten zugeneigte Frau, die mit 60 bereits auf einen Rollator angewiesen ist. Und dann gibt es da noch die vornehmen Leute wie Rose‘ Verlobter Cal oder ihre Mutter. Wenn alle diese Leute aufeinandertreffen, kann es nur zum Streit und allerhand lustigen Szenen kommen.
Gerahmt wurde die alternative Erzählung wie im Originalfilm von der nur etwas älteren Rose, die sich nach dem Untergang des Schiffes gemeinsam mit dem Bootsmann auf eine einsame Palmeninsel retten konnte und dort eine Familie gegründet hat. Da ihr Kind jedoch früh mit dem Rappen beginnt, zeigt sich zum Schluss, wer dessen wahrer Vater ist.
Den Darstellerinnen gelang es, mit dem selbst entwickelten Stück ihr Zielpublikum, die Jahrgänge 7 und vor allem 6 sehr gut zu unterhalten. Insbesondere die Rap-Einlagen wurden mit Jubel und Applaus quittiert.

Vom 12.06. bis zum 16.06.2024 waren zahlreiche junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus Bad Pyrmonts Partnerstädten Bad Freienwalde, Heemstede und Anzio zu Gast und und musizierten gemeinsam mit den Chören und Bands des Humboldt-Gymnasiums. Die Ergebnisse konnten am Freitag beim Schlosshofkonzert sowie am Samstag bei zahlreichen Jamsessions in der Stadt sowie beim abschließenden Konzert im Kurpark bewundert werden.

Anbei der Artikel aus den Pyrmonter Nachrichten vom 17.06.2024:

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