Rekordmeldezahlen bei den Jungen - zwei 5. Plätze in der U16 und U14 - U12 verpasst trotz 14:0 Toren höchst unglücklich den Turniersieg auf eigenem Platz

Im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics gab es in diesem Jahr bei den Jungen rekordverdächtige Meldezahlen: Bei den Kreisturnieren der WKII (U16: 2008-2010) und der WKIII (U14: 2010-2012) in Hameln waren jeweils elf Schulen am Start. Bei der Kreismeisterschaft der WKIV (U12: 2012-2014) in Bad Pyrmont waren es zehn Teams - so viele wie seit 2010 nicht mehr.
Unsere beiden älteren Teams vertraten unsere Schule jeweils sehr wacker und sympathisch: Die älteren Jungen hatten mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz und belegten im Endeffekt ebenso einen geteilten fünften Platz wie am Tag zuvor die WKIII, die allerdings den Halbfinaleinzug nach drei Siegen und zwei Niederlagen nur um einen einzigen Punkt verpasste. Kreismeister wurde in beiden Altersklassen überraschend das Vikilu Hameln.

Das absolute Highlight und unser heißestes Eisen im Feuer ist allerdings seit jeher die jüngste Altersklasse, wo wir bereits seit 2007 das Kreisturnier im Pyrmonter Stadion ausrichten - in diesem Jahr allerdings wegen der anstehenden U15-Länderspiele erstmals "nur" auf dem sog.  "B-Platz".
Erwartungsgemäß dominierten hier der Titelverteidiger vom Hamelner Schiller-Gymnasium und unser eigenes Team mit technisch ansehnlichem Fußball ihre Vorrundengruppen: Das Humboldt-Gymnasium kam mit der makellosen Bilanz von 12 Punkten und 13:0 Toren als Gruppensieger ins Ziel. Als Zweitplatzierter (9 Punkte) qualifizierte sich das AEG für die Vorschlussrunde. Das Schiller-Gymnasium entschied seine Gruppe mit 10 Punkten und 7:0 Toren vor der KGS Salzhemmendorf (7 Punkte) für sich.
Die meisten Spiele der Finalrunde waren anschließend knapp und spannend: Zunächst setzten sich die KGS Bad Münder gegen die Max-Born-Realschule im Spiel um Platz 9 sowie das Vikilu gegen Aerzen im Spiel um Platz 7 durch. Die Theodor-Heuss-Realschule sicherte sich gegen die Elisabeth-Belling-Gesamtschule den 5. Rang.
Die beiden Halbfinalspiele waren unerwartet zähe und dramatische Angelegenheiten: Dem Schiller-Gymnasium gelang kurz vor Schluss der goldene Treffer zum eher glücklichen 1:0-Erfolg gegen das AEG, während unser Team mit der körperbetonten Spielweise der KGS Salzhemmendorf merklich Probleme hatte und seine spielerische und technische Überlegenheit nicht entscheidend zur Geltung bringen konnte. Das ungewöhnlich ruppige Spiel endete 0:0, und die KGS zeigte anschließend im Neunmeterschießen weniger Nerven. Trotz dieser großen Enttäuschung - denn ein Turniersieg wäre absolut verdient gewesen - setzten sich unsere U12-Jungs anschließend immerhin im Spiel um Platz 3 mit 1:0 gegen das AEG durch, während das Schiller-Gymnasium im Finale ähnliche Schwierigkeiten mit der Spielweise der minimalistischen KGS (nur vier Tore im Turnierverlauf) hatte wie zuvor die Pyrmonter. Die Salzhemmendorfer hatten allerdings ihr Spielglück aufgebraucht und unterlagen dieses Mal im Neunmeterschießen, nachdem es nach regulärer Spielzeit auch hier keinen Sieger gegeben hatte. Das Schiller-Gymnasium konnte somit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen und vertritt den Kreis Hameln-Pyrmont Mitte des Monats beim Bezirksentscheid in Hannover.
Das Turnier fand trotz des Ausweichens auf den Nebenplatz in einem wie immer sehr schönen und runden Rahmen statt: Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sorgten für Kulisse und Stimmung. Der 12. Jahrgang verkaufte Getränke und Snacks. Wir bedanken uns zudem an dieser Stelle sehr herzlich bei den eingesetzten Schiedsrichtern - "Star-Referee" Nils Hasse sowie Melvin, Aaaron und Silvan, den Junior-Coaches Alik, Elias, Kevin, Luca, Lukas, Nils und Rayan, die bei den Turnieren unsere Teams sehr engagiert betreut haben, den Aufbauhelfern, dem Schulsanitätsdienst, dem Schulfußball-Kreisbeauftragten Malte Fitzner, der Stadt Bad Pyrmont sowie der Stadtsparkasse Bad Pyrmont, die im Rahmen des WKIV-Turniers einen frisch gesponserten Trikotsatz präsentierte, dessen Premiere mit fünf Siegen und einem Unentschieden bei 14:0 Toren zwar eigentlich äußerst erfolgreich verlief, was aber wie berichtet leider nicht zum Kreismeistertitel reichte.

Für die hervorragende fotografische Dokumentation des Kreisturniers der WKIV ist unser Abiturient Finn Schmidt verantwortlich, dem an dieser Stelle natürlich ein besonders herzliches Dankeschön gebührt!