Vor geraumer Zeit kam es zu dem jährlich stattfindenden Fußballturnier von ›Jugend trainiert für Olympia‹ in Bad Pyrmont, wobei insgesamt sieben Schulmannschaften unterschiedlichester Wertungsklassen für das sogenannte Kreisturnier anwesend waren. Neben den Schulmannschaften aus der Region war unsere Schule sogar durch zwei Schulmannschaft in zwei unterschiedlichen Wertungsklassen vertreten.

Wertungsklasse IV
In dieser Wertungsklasse traten die jüngsten Lernenden gegeneinander an, und zwar vom Schiller-Gymnasium und vom Albert-Einstein-Gymnasium sowie vom Humboldt-Gymnasium. Hierbei gab es reichlich spannende und fair ablaufende Spiele, aber vor allem anstregende. So trat unsere Schulmannschaft tapfer und mit hohem Kampfgeist gegen die anderen Schulmannschaften an. Im Sturm standen so stets Simay Iristi [6b] und Nour Ahmad [6b] mit hohem Engagement bereit. Das Mittelfeld wurde von Carla Stumpe [6d] mit deutlichem Ehrgeiz dominiert. Doch nicht nur der Sturm und das Mittelfeld können lobenswert erwähnt werden. So konnte sich auch die Abwehr unter Greta Zeuner [6c] und Beeke Hartmann [6c] und Carina Laufer [5c] sowie Nele Kelm [6c] sehen lassen. Im Tor zeichnete sich Ghalia Majdal Jindo [5c] durch eine hohe Aufmerksamkeit sowie Sicherheit aus und verhinderte hierdruch einige Tore. Weiterhin überzeugte Mia Schlieker [5d] – trotz einer Knieverletzung – mit ihrem Teamgeist und unterstütze ihre Mannschaft vom Spielfeldrand aus. Die jüngsten Lernenden konnten sich so den dritten Platz sichern.

Wertungsklasse III
Auch in dieser Wertungsklasse gab es reichlich spannende und vor allem fair ablaufende Spiele gegen das Albert-Einstein-Gymnasium. So trat unsere Schulmannschaft in drei Runden gegen die andere Schulmannschaft an. Unsere Schulmannschaft war in den Spielen deutlich überlegen, vor allem mit Lena-Lotta Flebbe [7a] als Schützenkönigin und Shiloh Peter [7b] im Sturm. Eine klare Präsenz und Schnelligkeit wurde durch Emma Rohrmann [6c] im Mittelfeld geboten. Doch auch hier kann nicht nur der Sturm lobenswert erwähnt werden. So konnte sich auch die Abwehr unter Neele Bossemeyer [6c] und Leona Kelm [7d] sowie Julie Oerke [5a] sehen lassen. Im Tor zeigte Mara Böhm [6c] eine hohe Präsenz und Achtseimkeit und ließ hierdurch kaum ein Tor zu. Weiterhin zeichnete sich Stella Starostin [6d] von höchster Flexibilität aus und bot sich somit als wunderbare Auswechselspielerin an. Trotz einer starken gegnerischen Schulmannschaft konnten sich unsere Lernenden auf dem Feld beweisen und die Spiele für sich gewinnen – und zwar mit deutlichen sechs Punkten und einer Tordiffernez von Neun zu Vier. Hiermit gewann die Schulmannschaft das Kreisturnier und zog somit in das Bezirksturnier in Hannover ein.
Im Bezirksturnier traf die Schulmannschaft nun auf deutlich leistungsstarke Schulmannschaften. Bei dem Bezirksturnier erreichte die Schulmannschaft somit einen ehrenwerten und toll umgekämpften siebten Platz und zudem konnten etliche Erfahrungswerte gesammelt werden, so dass im kommenden Jahr erneut angeriffen werden kann.

Zunächst einmal möchte ich den Lernenden danken. So kann ich von talentierten und vor allem von höchst engagierten Schulmannschaften sprechen. Weiterhin gilt es noch Julia Brandt und Marc Schmidt sowie der ausrichtenden Schule zu danken, hier insbesondere Throven Lucht und Barbara Conring. Zudem gilt der Dank auch der Stadt Bad Pyrmont – hier auch den Hausmeistern – und der Akademie von Hannover 96 sowie dem Schulfußballbeauftragten Malte Fitzner. Besten Dank auch an die Junior-Coaches Emilija Langemann und Emely Schmidtmeier und an die Personen, die sich um die Organisation und um die Sicherheit sowie um das Essen gekümmert haben.

Vanessa Bross

P.S.: Interesse am Fußball – melde dich bei Frau Bross montags zum Schultraining an und probiere eine Schnupperstunde aus.