Der "Werder-Cup" für Partnerschulen des SV Werder Bremen dürfte der anspruchsvollste Schulfußball-Wettbewerb sein, an dem wir alljährlich teilnehmen. Über Qualifikationsturniere geht es im Idealfall zum großen Finalturnier am Weserstadion. Seit 2007 haben wir es tatsächlich noch nie zweimal in Folge zum Finale geschafft. In diesem Jahr war es aber soweit: Nachdem unser starker 2010er-Jahrgang im vergangenen Schuljahr das Vorrundenturnier souverän gewonnen hatte und am Ende in Bremen sogar bis ins Endspiel vorgestoßen war, vermochte unser aktuelles Team diese Leistung am vergangenen Freitag eindrucksvoll zu wiederholen.

Die von den Junior-Coaches Alik Gense, Elias Altenbehrend, Luca Hoppe und Nils Schlenke sehr engagiert und motiviert betreute Truppe aus sieben Sechst- und fünf Fünftklässlern stürmte mit drei Siegen (3:0, 5:0 und 4:1) durch die Vorrunde beim Qualifkationsturnier in Oyten. Im Halbfinale ließ man beim beeindruckenden 6:0 gegen die Oberschule Bothel ebenfalls nichts anbrennen. Das Finale gegen das sympathische und technisch starke Gymnasium am Markt Achim, welches als einzige weitere Mannschaft ebenfalls von Junior Coaches trainiert wurde, war dann eine ausgeglichene Angelegenheit, bei der unsere Jungs die Tore beim 2:0-Erfolg strategisch günstig direkt zu Beginn und kurz vor Schluss der Begegnung erzielten. Die Achimer sehen wir - zusammen mit 13 weiteren Partnerschulen - am 14. Juni beim großen Finale in Bremen wieder - welches verspricht, wieder zu einem tollen Abschluss der "Schulfußball-Saison" zu werden!
Im Anschluss an das Turnier in Oyten standen noch ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Stadionführung im Weserstadion auf dem Programm. Letztere wurde dankenswerterweise von unserem Elternverein gesponsert. Am Ende war es ein langer Tag, der aber allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hatte.
Wir bedanken uns bei der IGS Oyten für das sehr angenehme und gut organisierte Turnier (wir kommen gerne wieder!), bei den beteiligten Vätern für den Einsatz als Fahrer, bei den genannten Junior Coaches und allen Spielern für das sympathische Auftreten und die tolle sportliche Leistung sowie unser Ansprechpartnerin Sophie von WERDER BEWEGT für die tolle Betreuung im Vorfeld der Fahrt!