Am vergangenen Freitag fand das große Finalturnier um den "Werder-Cup" im Nachwuchsleistungszentrum des SV Werder Bremen statt. Dieses Turnier ist von Rahmen, Niveau und Atmosphäre her immer ein echtes Highlight - und seit dem Startschuss 2007 hatten wir es zum allerersten Mal überhaupt geschafft, uns zum zweiten Mal in Folge dafür zu qualifizieren. Der starke 2010er-Jahrgang hatte vergangenes Jahr sein Qualifikationsturnier souverän gewonnen und hatte es beim Finale bis ins Endspiel geschafft, wo man unglücklich unterlegen war. Das aktuelle Team vermochte nun tatsächlich, diese bisher beste Platzierung aller Zeiten noch einmal zu toppen und spielte in Bremen ganz groß auf:

Nachdem sich unsere Jungs schon beim Vorrundenturnier in Oyten keine Blöße gegeben und mit fünf Siegen aus fünf Spielen und 20:1 Toren ein echtes Ausrufezeichen gesetzt hatten, blieben sie beim Finale in ihrer Vorrundengruppe trotz starker Konkkurrenz ohne Punktverlust und ohne Gegentore (vier Siege, 13:0 Tore). Das Viertelfinale gegen das Max-Windmüller-Gymnasium Emden sowie das Halbfinale gegen die Waldschule Hagen-Beverstedt waren dann jeweils sehr intensive und spannende Angelegenheiten, die aber beide Male mit 3:1 gewonnen werden konnten. Das Endspiel - ein "Kurstadt-Duell" gegen das zuvor ebenfalls sehr souveräne Gymnasium Bad Zwischenahn - war dann eher von Taktik und Vorsicht geprägt. Bemerkenswerterweise ließ unser Team nicht einen einzigen Torschuss des Finalgegners zu, so dass am Ende das Tor zum 1:0 zum Turniersieg - und zu einem wahrhaft krönenden Abschluss der Schulfußballsaison 2023/24 reichte!
Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten unsere zwölf Spieler aus den Klassenstufen 5 und 6 Medaillen, Sachpreise sowie den "Werder-Cup" aus den Händen von Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald. Entsprechend groß war die Freude und entsprechend ausgelassen war die Stimmung auf der langen Rückfahrt nach Bad Pyrmont!
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Sophie und allen anderen Mitarbeiter/innen von WERDER BEWEGT für die Ausrichtung dieses tollen Turniers, bei den sehr engagierten Junior-Coaches Alik, Elias und Luca, die das Team hervorragend vorbereitet und beim Turnier super eingestellt hatten, sowie bei den beteiligten Vätern, die uns als Fahrer unterstützt haben!