Am vergangenen Mittwoch fand das traditionelle schulinterne Fußballturnier für die Klassenstufen 5 bis 8 statt. Mit dem Wetter, welches lange Zeit eher "bedrohlich" ausgesehen hatte, hatten wir letztlich doch noch Glück - und insgesamt 15 Klassen kämpften in 26 Begegnungen um die begehrten Pokale. Die nicht selbst aktiven Mitschülerinnen und Mitschüler sorgten wie immer für eine beeindruckende Kulisse im Stadion an der Südstraße. Wie üblich kümmerte sich der 12. Jahrgang um das leibliche Wohl. Unsere sehr engagierten Junior-Coaches aus den 9. und 10. Klassen waren als Helfer und Schiedsrichter im Einsatz.

Am Ende setzte sich die Klasse 5c (9 Punkte, 11:0 Tore) deutlich vor der Klasse 5b (6 Punkte, 5:4 Tore) durch. Auf den Plätzen folgten die Klassen 5a und 5d (jeweils 1 Punkt).
Im 6. Jahrgang war die Angelegenheit etwas enger, hatten doch der Titelverteidiger (die 6b) und die 6d vor der letzten Spielrunde beide 6 Punkte auf dem Konto. Den direkten Vergleich entschied die 6b dann knapp mit 1:0 für sich und sicherte sich den Jahrgangssieg mit 9 Punkten und 11:0 Toren. Die 6d (6 Punkte, 4:3 Tore) sowie die 6c (3 Punkte, 5:5 Tore) und die 6a (0 Punkte, 2:14 Tore) belegten die weiteren Plätze.
Im siebten Jahrgang waren tatsächlich alle Spiele recht ausgeglichen und knapp. Am Ende lag hier die Klasse 7d (9 Punkte, 5:1 Tore) vor der 7b, die ihren Titel aus dem Vorjahr mit 6 Punkten und 4:3 Toren nicht verteidigen konnte, der 7a (3 Punkte, 2:2 Tore) sowie der 7c (0 Punkte, 3:6 Tore).
Schließlich gewann die Klasse 8b in einer Doppelrunde mit Hin- und Rückspiel die Meisterschaft im höchsten beteiligten Jahrgang mit der makellosen Bilanz von 12 Punkten und gleich 21:1 Toren. Tatsächlich war dies für diese Klasse bei der vierten Teilnahme der erste Titelgewinn! Der Vorjahressieger, die 8c, belegte mit 6 Punkten und 8:9 Toren den zweiten Rang. Die 8a, durch zwei Erfolge im 5. und 6. Jahrgang immerhin "Rekordmeister" dieser Stufe, war dieses Mal leider vollkommen chancenlos und belegte den dritten Rang mit 0 Punkten und 1:20 Toren.
Traditionell werden zudem zwei "Finalspiele" in den Doppeljahrgängen ausgespielt: Hier setzten sich jeweils die älteren Klassen, also die 6b und die 8b, deutlich gegen ihre jüngeren Herausforderer durch.
Als beste Spieler wurden dieses Mal Oskar Volkmann (5c), Malik Kilavuz (6d), Mert Tuncel (7d) sowie Luca Schröder (8b) ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Dank der großzügigen Unterstützung des Elternvereins erhielten die ersten drei Klassen jeweils einen Pokal - hinzu kamen die großen Wanderpokale für den Jahrgangssieger und wie gesagt Einzeltrophären für die besten Spieler. Jede/r Spieler/in der jeweils drei erstplatzierten Teams erhielt zudem einen kleinen Sachpreis. Wir freuen uns über ein wieder einmal schönes, spannendes und vor allem faires Turnier bei toller Atmosphäre. Ab sofort kann für die Schulmeisterschaften 2025 trainiert werden. 🙂 Wir bedanken uns abschließend sehr herzlich bei allen fleißigen Helfer/innen, dem Schulsanitätsdienst, dem Cafeteriateam des 12. Jahrgangs sowie gleich drei "Hoffotografen" (Giulia Esposito, Lukas Gajeufsky und und Moritz Lehzen) für die tollen Bilder, von denen wir hier einige zur Verfügung stellen können.