Am Dienstag, dem 06. August 2024, wurden am Humboldt-Gymnasium knapp 100 neue Schülerinnen und Schüler eingeschult. Schulleiterin Barbara Conring hieß sie und ihre Eltern in ihrer Rede herzlich willkommen. Auch wies sie gleich schon einmal auf Unterschiede des Humboldt-Gymnasiums zu den Grundschulen hin: Dieses sei viel größer, es werde selbstständiger gearbeitet, es gebe neue Fächer und auch das digitale Lernen mit dem IPad werde in den kommenden Schuljahren eine immer größere Rolle spielen. Auch gebe es spannende Zusatzangebote wie unterschiedliche AGs oder auch Möglichkeiten, sich in der Schule einzubringen, zum Beispiel beim Patenprojekt oder im Jugendparlament. Die Jahrgangsleiterin Frau Fuhrmann konnte jedoch feststellen, dass die neuen Schülerinnen und Schüler schon das meiste über ihre neue Schule wussten.

Gerahmt wurde die Feier von den Beiträgen der Band 1 und Chor 1. Zudem gab es im Kunstraum eine Elterncafeteria.

Pünktlich zur Einschulung der neuen 5. Klassen steht auch das grüne Klassenzimmer wieder zur Verfügung, für das der Elternverein dankenswerterweise die Sitzmöbel hat aufarbeiten lassen.