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Französisch wird als zweite Fremdsprache (alternativ zu Latein) am Humboldt-Gymnasium ab Klasse 6 unterrichtet. Die französische Sprache ist eine lebende Sprache, die vielseitig anwendbar ist und als eine der großen internationalen Sprachen  gilt.  In mehr als 30 Staaten der Welt ist Französisch Amts- und Verkehrssprache. Namentlich in Europa und der Europäischen Union spielt das Französische eine bedeutungsvolle Rolle. Die Länder Frankreich, Belgien, Luxemburg und die Schweiz  sind in  Europa ganz  oder teilweise französischsprachig. Gute Französischkenntnisse werden nach der Kenntnis der englischen Sprache in vielen Berufszweigen immer wichtiger.

Kompetenzbereiche

 Im Mittelpunkt des Unterrichts steht zunächst der Spracherwerb, d.h. die Fähigkeit, alltägliche Situationen sprachlich zu bewältigen, Kontakte mit dem Partnerland aufzunehmen und Begegnungen vielfältiger Art wahrzunehmen. Aber auch schon während der Spracherwerbsphase entdecken die Schülerinnen und Schüler die französische Literatur, das Theater oder auch den französischsprachigen Film.

 Die zentralen Kompetenzbereiche sind entsprechend des niedersächsischen Kerncurriculums Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen, Textproduktion und Mediation (Sprachmittlung). Hinzu kommen Aufgaben zum methodischen und interkulturellen Lernen. Das eingeführte Lehrbuch Découvertes (Série jaune, Klett-Verlag) bietet hierzu sehr viele Arbeitsmöglichkeiten und auch Anregungen für eine Differenzierung nach verschiedenen Lernerniveaus. Eine genaue Aufschlüsselung der Einzelkompetenzen lässt sich den curricularen Vorgaben der Sekundarstufe I (s.u.) entnehmen.


Stündigkeit

6. Klasse

4 Wochenstunden

Lehrbuch

  • Découvertes 1 (série jaune)
  • cahier d´activités
  • Grammatisches Beiheft
7. Klasse

4 Wochenstunden

Lehrbuch

  • Découvertes 2 (série jaune)
  • cahier d´activités
  • Grammatisches Beiheft
8. Klasse

3 Wochenstunden

Lehrbuch

  • Découvertes 3, (série jaune)
  • cahier d´acitivités
  • Grammatisches Beiheft
9. Klasse

3 Wochenstunden

Lehrbuch

  • Découvertes 4 (série jaune)
  • cahier d´activités
  • Grammatisches Beiheft
10. Klasse

4 Wochenstunden

Lehrbuch

  • Découvertes 5 (série jaune)
  • cahier d´activités
  • Grammatisches Beiheft
Oberstufe

Unterricht in Fachkursen auf normalem und erhöhtem Niveau

(Anschaffung der Materialien nach thematischen Vorgaben und auf Anweisung des Fachlehrers)

 

Oberstufe - Abitur

Eine Weiterführung von Französisch in der Oberstufe ist auf verschiedenen Niveaus (erhöhtes Anforderungsniveau mit vier Wochenstunden; grundlegendes Anforderungsniveau mit drei Wochenstunden) möglich, die Schülerinnen und Schüler können dabei entscheiden, ob sie Französisch als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach im Abitur wählen möchten. Thematisch sind die Kurse an die jeweiligen Vorgaben für das Zentralabitur „Französisch“ in Niedersachsen gebunden. Für das Abitur 2021 lautet der thematische Kanon beispielsweise: 

  • La France des régions
  • La Francophonie
  • Vivre ensemble

 In der schriftlichen Abiturprüfung finden sich neben der klassischen Textarbeit auch Sprachmittlung und Hörverstehen als Aufgabenteile. Insbesondere für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gibt es ab dem Abitur 2021 zudem die Möglichkeit, die reguläre mündliche Abiturprüfung um eine zusätzliche Präsentationsprüfung zu erweitern. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte Folgendes beachtet werden: Die Präsentationsprüfung ersetzt nicht die reguläre mündliche Prüfung, sondern bildet einen zusätzlichen Prüfungsteil im Rahmen der mündlichen Abiturprüfung, der Gelegenheit bietet, vertiefte fachliche Kenntnisse zu einer Themenstellung zu präsentieren.


Bewertung

Die Bewertung der Leistungen unterteilt sich grundsätzlich in die Mitarbeit im Unterricht (u.a. Redebeiträge nach Quantität/Qualität) und die schriftlichen Leistungen, die allerdings – je nach Jahrgangsstufe - weniger Gewicht in der Gesamtnote haben können (40%). Die Klassenarbeiten überprüfen die einzelnen Kompetenzbereiche. Im Regelfall sind es vier schriftliche Arbeiten pro Schuljahr (fünf in Klasse 6). Bei Textproduktionen ist eine Gewichtung von Sprache (60%) und Inhalt (40%) vorgesehen. In einzelnen Stufen (z. Zt. Klasse 7 und 9) wird eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt. In der Oberstufe sind mündliche und schriftliche Leistung gleichgewichtig, allerdings nicht, wenn nur eine Klausur (40%) in einem der ersten drei Semester geschrieben wird.


Fachgruppe

Zur Zeit unterrichten fünf Lehrkräfte Französisch am Humboldt-Gymnasium:
Claudia Giefers, Anja Haddenhorst, Katja Möws, Anna-Lena Tietzel und Nicola Woitkewitsch.

 

Hinweise zur Sprachenwahl in Klasse  6:  Französisch oder Latein

Anders als Latein ist Französisch eine lebende Fremdsprache. Kommunikatives Handeln bildet das Zentrum des Unterrichts.

·         Hat Ihr Kind (bereits im Englisch-Unterricht) Freude am freien Sprechen und bringt sich gern in den Unterricht ein? Dann kann es diese Fähigkeiten auch im Französisch-Unterricht weiter entfalten.

Als lebende Fremdsprache spielen die Kompetenzen Sprechen und Hörverstehen eine zentrale Rolle.

·         Hat Ihr Kind (bereits im Englisch-Unterricht) Spaß daran, fremde Laute nachzuahmen und sich zu eigen zu machen? Fällt es Ihrem Kind leicht, sich fremde Lautfolgen zu merken und diese wiederzuerkennen? Dann kann es diese Fertigkeiten spielerisch in alltäglichen Kommunikationssituationen weiter ausbauen.

 

 

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