Kompetenzen
Im Kerncurriculum der Biologie werden die Zielsetzungen des Bildungsbeitrages in Kompetenzen formuliert. Man unterscheidet dabei zwischen prozessbezogenen (Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung) und inhaltsbezogenen (Fachwissen) Kompetenzbereichen. In der folgenden Grafik werden die Zusammenhänge aufgezeigt:
DIAGRAMM
Die inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche werden in der Biologie nach Basiskonzepten (siehe Kerncurriculum) gegliedert. Die Basiskonzepte sollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, in der „scheinbaren Unübersichtlichkeit biologischer Phänomene eine Struktur zu erkennen (…). Durch das Entdecken gleicher Erklärungsmuster an verschiedenen Phänomen (z.B. Oberflächenvergrößerung bei Wurzelhaaren und Lungenbläschen) erfolgt die vertikale Vernetzung von Themen, die zunächst zusammenhanglos erscheinen“ (Vgl. Kerncurriculum Niedersachsen).