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Bewertungsmaßstäbe Sekundarstufe I:

Für die Leistungsbewertung im Fach Biologie sind die Mitarbeit im Unterricht und die Ergebnisse von Klassenarbeiten bzw. Klausuren heranzuziehen. Die Anteile der mündlichen und schriftlichen Leistungen an der Gesamtnote betragen jeweils 60 und 40 Prozent. Zur mündlichen Leistungsfeststellung können folgende Aspekte herangezogen werden:

Beiträge zum Unterrichtsgespräche

  • Hausaufgaben
  • Ergebnisse von Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit und deren Darstellung
  • Unterrichtsdokumentationen (z.B. Protokoll, Mappen-und Heftführung, Portfolio)
  • Präsentationen, auch mediengestützt (Referat, PowerPoint-Präsentationen, Plakat, Modell, Ausstellung)
  • Anwenden und Ausführen von fachspezifische Methoden und Arbeitsweisen (z.B. Mikroskopieren, Versuchsdurchführung)
  • Ergebnisse mündlicher Überprüfungen und kurzer schriftlicher Lernkontrollen (Tests)
  • Langzeitaufgaben und Lernwerkstattprojekte
  • Häusliche Vor- und Nachbereitung

In jedem Schulhalbjahr (5-9) wird eine schriftliche Leistungskontrolle geschrieben. Bei den materialgebundenen Aufgaben werden alle drei Anforderungsbereiche berücksichtigt. Die Erstellung der Arbeitsaufträge orientiert sich an den vorgegebenen Anforderungsbereichen und wird operationalisiert. (siehe Operatoren Naturwissenschaften)

Im Jahrgang 10 wird pro Schulhalbjahr jeweils eine zweistündige Arbeit (Klausur) geschrieben.

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