Startseite > Projekte > Schulfussball > Jugend trainiert für Olympia
nach oben | Sitemap

Jugend trainiert für Olympia

Die „Jugend trainiert für Olympia“ Wettbewerbe sind die Meisterschaft für Schulmannschaften. Über Kreisturniere, Bezirksturniere und Landesentscheide kann man sich für das Bundesfinale qualifizieren.
Das Kreisturnier der WKIV richten wir traditionell selber aus – für das kommende Jahr steht der Termin noch nicht fest.

Die Altersklassen für das Schuljahr 2009/2010 sind:

Wettkampfklasse IV: 1998 und jünger
Wettkampfklasse III: 1996 und jünger
Wettkampfklasse II: 1994 und jünger

Wir wünschen allen unseren Teams viel Erfolg und vor allem faire und schöne Spiele!
Die Termine aller Turniere sowie natürlich die Trainingszeiten (im 2. Halbjahr) findet ihr auf der entsprechenden Übersichtsseite.

Bilanz Schuljahr 2008/2009

Kreissieger 2009: Die Jungen der Wettkampfklasse IV
Das Team schaffte die Titelverteidigung und erreichte später den 5. Platz auf Bezirksebene.

Unser Team der Wettkampfklasse IV konnte den Kreistitel erfolgreich verteidigen! Erneut gelang der Turniersieg beim Tunier in Bad Pyrmont ohne jeden Punktverlust. Beim Bezirksfinale in Nienburg landete man dann auf einem achtbaren 5. Platz in einem denkbar engen Turnier. Ein Punkt mehr hätte zum Beispiel bereits den dritten Rang bedeutet.

Das Team der WKIII ist auf Kreisebene sehr knapp gescheitert - man zeigte zwar den deutlich besten Fußball, musste sich aber am Ende mit dem zweiten Platz beim Kreisturnier in Hameln hinter der KGS Salzhemmendorf zufrieden geben.

Das Team der WKII sowie die beiden Mädchenmannschaften scheiterten bei den jeweiligen Kreisturnieren leider in der Vorrunde.

Bilanz Schuljahr 2007/2008

Kreissieger 2008: Die Jungen der Wettkampfklasse IV
Das Team erreichte später mit dem 4. Platz auf Bezirksebene einen weiteren schönen Erfolg.

In diesem Schuljahr gab es zwei Kreismeisterschaften zu feiern: Die Jungen der Wettkampfklasse IV (Geburtsjahrgänge 1996 und jünger) gewannen das Kreisturnier vor eigenem Publikum in Bad Pyrmont sehr souverän und konnten sechs Siege in sechs Spielen feiern. Gefährdet waren sie dabei kein einziges Mal - zu deutlich war die eigene Überlegenheit.
Die Mädchen der Wettkampfklasse II gewannen das Kreisturnier in Hameln ebenso souverän.
Beim Bezirksturnier schieden die Mädchen dann in der Vorrunde gegen sehr starke Gegner aus - die Jungen konnten sich fürs Halbfinale qualifizieren, unterlagen dort aber trotz eines Chancenübergewichts dem späteren Turniersieger. Auch im Spiel um Platz 3 musste man sich geschlagen geben, so dass am Ende der 4. Platz im Regierungsbezirk Hannover zu Buche stand.

Die Jungen der WKIII hatten in Hameln beim Kreisturnier sehr viel Pech, als sie trotz drückender Überlegenheit im Halbfinale nach Elfmeterschießen gegen die KGS Salzhemmendorf ausschieden. Für Aufregung sorgte hier insbesondere der Schiedsrichter, der sich die gesamte Spielzeit im Mittelkreis aufhielt und folglich den Überblick völlig verlor. Leider war dies spielentscheidend, gab er doch einen Treffer nicht, als der Ball deutlich die Torlinie überschritten hatte, verweigerte uns einen glasklaren Elfmeter und erkannte zu allem Überfluss den 1:1-Ausgleich für Salzhemmendorf in der Schlussminute trotz meterweiter Abseitsstellung an. Da tröstete es nur wenig, dass unser Team das kleine Finale souverän für sich entscheiden konnte und letztlich auf Kreisebene den dritten Platz belegte.

Die älteste Jungenmannschaft sowie das Mädchenteam der WKII schieden trotz teilweise ansprechenden Leistungen jeweils in ihren Vorrundengruppen aus.

Bilanz Schuljahr 2006/2007

Die Bilanz des Humboldt-Gymnasium bei Kleinfeldturnieren war im Schuljahr 2006/2007 hervorragend, aber auch beim Spiel 11 gegen 11 waren wir mehr als nur konkurrenzfähig.

Unsere Mannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 1994 bis 1996) spielte wunderschönen Offensivfußball und erzielte in 6 Spielen 14 Tore beim in Pyrmont selbst ausgerichteten Kreisturnier. In den entscheidenen Spielen fehlte allerdings die Kaltschnäuzigkeit, so dass man am Ende trotz der besten Tordifferenz aller Teilnehmer "nur" den dritten Rang hinter dem Vikilu und der KGS Salzhemmendorf belegte, die als verdienter Sieger zum Bezirksfinale reisen durfte.

Bei einem teilweise eher unerfreulichen Turnier, bei dem vereinzelt zu alte Spieler eingesetzt wurden, belegte unsere Mannschaft der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1993 und 1994) einen hervorragenden 2. Platz in einem Feld aus 10 Schulen beim Kreisturnier in Hameln vor der KGS Salzhemmendorf und hinter der Theodor-Heuss-Realschule Hameln. Der zwischenzeitliche Sieger (Vikilu) wurde nachträglich disqualifiziert. Bei dem Turnier blieb ein deutlicher Beigeschmack, und es bleibt zu hoffen, dass die Organisatoren die Konsequenzen ziehen und in Zukunft Lichtbildausweise der Spieler verlangen.

Die Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1991 bis 1993) brachte erwartungsgemäß die größte Anzahl an Teams zusammen. Im Feld aus 16 Schulen setzte sich am Ende die KGS Salzhemmendorf vor dem Vikilu durch. Unser Team schied mit einem Sieg und zwei Niederlagen nach der Vorrunde aus.

Unsere Schulmannschaft der WK-I (Klasse 10 aufwärts) belegte bei einem verregneten, aber sehr angenehmen Turnier in Hameln nach gutem Spiel den 3. Platz hinter den Handelslehranstalten und dem Vikilu.

Bei den Mädchen belegten unsere Teams der Wettkampfklassen II und III in Hameln bei einem sehr harmonischen Turnier jeweils vierte Plätze, wobei das ältere Team in einer sehr engen Gruppe sogar den späteren Turniersieger, das Vikilu, im direkten Vergleich bezwingen konnte.

Links:

- Zeitungsartikel: Presseschau